Stichwortsuche




Stellenbeschreibungen

Rechnungswesen

Im Rechnungswesen werden alle Informationen über vergangene sowie geplante Geschäftsvorgänge, die betriebswirtschaftlich relevant sind, zahlenmäßig erfasst und dokumentiert.

Für die Bilanzierung von Unternehmen gelten die Regeln des Handels- und des Steuerrechts: Hierzu gehören die Erstellung der Jahresabschlüsse, der Zwischen- und ggf. der Konzernbilanzen.

Ein Manager im Rechnungswesen ist z.B. verantwortlich für die Verhandlungen mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie für das interne Berichtswesen.

Hier werden Grundlagen für strategische Entscheidungen erarbeitet, wie z.B. Bilanzanalysen, Vergleichsrechnungen oder betriebswirtschaftliche Statistiken. Auch die Kostenrechnung nimmt eine wichtige Stelle ein: Die Durchführung und Kontrolle der Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung nimmt einen großen Teil des Aufgabengebiets im Rechnungswesen ein.
Hotel Jobs aus dem Bereich Rechnungswesen sind zum einen der Job des Buchhalters. Hier werden auch Hotellerie Jobs als Leiter im Rechnungswesen & Buchhaltung ausgeschrieben. 

 

Hotel Jobs in der Buchhaltung