Coaching- & Karrieretipps „to go“ mit Celine und Ben

Eingetragen bei: Allgemein, HR-Insights, Karrieretipps | 0

Mal eben „auf die Schnelle“ einen Tipp für das Vorstellungsgespräch mitnehmen? Oder kurz mal ins Gedächtnis rufen, welche Worte ich beispielsweise als Führungskraft bei einem Feedback-Gespräch nicht nutzen sollte? Auf dem StepStone YouTube Karriere-Kanal „Traumjob“ veröffentlichen unsere Experten Celine und Ben regelmäßig neue Videos zum Thema Karriere & Co., unterteilt nach unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Einfach mal reinklicken, Coaching- & Karrieretipps kurz und knapp erhalten.

Manchmal muss es schnell gehen

Und wer mal eben, quasi „im Vorbeigehen“ erste Antworten auf Fragen zum Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen oder aber auch zur Selbstmotivation möchte, der klinkt einfach auf unsere neue Rubrik „Shorts“. Hier gibt es kurz und knapp in weniger als einer Minute Coaching- & Karrieretipps mit Celine und Ben sowie Antworten auf Fragen, die sich sicher der eine oder andere während des Berufslebens schon einmal gestellt hat. Wie zum Beispiel:

  • Wie hoch soll mein Einstiegsgehalt sein?
  • Was stelle ich mir nach meiner Ausbildung vor?
  • Wie verschaffe ich mir Ruhe, um endlich mit meinem Vortrag zu beginnen?
  • Ups, eine Absage! Und nun? Beleidigt oder erhobenen Hauptes verabschieden?

Wie am besten in diesen Situationen reagieren? Das beantworten Celine und Ben in kurzen, informativen Videos. Hier ein kleiner Auszug aus den weiteren Themen – es gibt noch viele mehr:

Lizenz zum Lügen

Hat sich nicht der eine oder andere schon einmal gefragt, ob es ok ist, im Vorstellungsgespräch zu lügen? Die Antwort ist: Es kommt auf die Frage an und ja, manchmal ist es durchaus erlaubt. Denn auch nicht alle Fragen des Recruiters sind ok und von daher ist in diesem Fall niemand verpflichtet, die Wahrheit zu sagen. Aber: Einfach mal so drauf los schwindeln ist auch nicht ok, ganz sicher.

Umgang mit Feedback

„Das hat aber nicht gut geklappt. Das muss noch viel schneller werden.“ – Puh, das hat gesessen. Und dann heißt es, das soll ich nicht persönlich nehmen? Ganz schön schwierig – aber möglich. Wie Kritik formuliert und wie sie aufgenommen werden kann, Celine gibt Tipps.

Ausbildung versus Studium

„Als Handwerker verdienst du doch nichts. Geh besser studieren.“ Aber auf der anderen Seite heißt es doch immer „Handwerk hat goldenen Boden“. Ja, was denn nun? Wie soll man sich da entscheiden? Ben gibt hier einen kurzen Einblick und vielleicht einen Anstoß, in welche Richtung es gehen kann.

Diese und noch ganz viele weitere Infos und Tipps zum Beispiel zu beliebten Ausbildungsberufen oder aber auch dem Mythos des immer gradlinig verlaufenden Karrierewegs gibt es kurzweilig und quasi in kleinen Häppchen in den Shorts auf dem StepStone YouTube Karriere-Kanal „Traumjob“.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Und wer es dann doch etwas ausführlicher möchte, der klickt sich einfach einmal durch die anderen Videos auf dem StepStone YouTube Karriere-Kanal „Traumjob“. In diesem beleuchtet Ben Themen wie Bewerbungsunterlagen, alles rund ums Gehalt oder auch allgemeine Tipps ausführlich und mit reichlich Anregungen für den eigenen Karriereweg.

Am besten einfach reinklicken und bei nächster Gelegenheit gut gerüstet sein.

Über Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. (Weitere Infos hier) Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Zu den passenden Stellen geht es hier www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook