Erfolgreiches Recruiting über Grenzen hinweg

Eingetragen bei: HR-Insights | 0

Urlauber aus aller Welt zieht es in das sonnenverwöhnte Land: Spanien ist seit Jahrzehnten ein absoluter Touristenfavorit – und das Trendbarometer zeigt weiter nach oben. Die Entwicklungen wirken sich positiv auf den Tourismus- und Hotelmarkt aus, der derzeit sowohl für Unternehmen als auch für Fachkräfte besonders attraktiv ist. Auch immer mehr deutsche Hotels siedeln sich in Spanien an – und rekrutieren über die Online-Jobbörse Turijobs die qualifiziertesten Mitarbeiter.

Ein Bachelor-Studium an der International Business School Nürnberg, Schwerpunkt: Hotel- und Tourismusmanagement. Praxis-Erfahrungen im Hotelleriegewerbe, in Deutschland und im europäischen Ausland. Johanna, 25 Jahre alt, ist bestens vorbereitet auf ihren Traumberuf, hat ihr Ziel deutlich vor Augen. Sie will als Reservierungsleiterin arbeiten, sich irgendwann als Hotelmanagerin verwirklichen. In Spanien. Warum gerade dort? „Zum einen liebe ich das Land, die Mentalität, das Wetter“, sagt die junge Deutsche. „Aber viel relevanter ist für mich die Attraktivität Spaniens für Reisende. Die Anzahl der Touristen ist seit Langem sehr stabil. Das bedeutet für mich und meine Wunsch-Branche gute Zukunftsaussichten.“

Vielversprechende Marktentwicklung

Johanna hat die Situation korrekt erfasst: Seit Jahrzehnten zählt Spanien zu den Lieblings-Auslandsreisezielen der Deutschen. Laut den bis 2005 zurückreichenden Jahresstatistiken des Deutschen Reiseverbands e. V. in Berlin (DRV) belegt das südeuropäische Lande bis heute durchgehend Platz eins. Auch über die deutschen Grenzen hinaus ist es ein Klassiker, rangiert seit Erfassungsbeginn des DRV vor zwölf Jahren weltweit unter den Top-3-Reisezielen (Ausnahme: 2010, 2011; Platz 4). Und die Attraktivität steigt: 82 Millionen Urlauber verzeichnete Spanien laut nationalem Statistikamt INE, Instituto Nacional de Estadística, im vorigen Jahr: ein Zuwachs von 8,9 Prozent im Vergleich zu 2016.

Zuversicht: Unternehmen expandieren

Der zunehmende Touristenstrom sowie steigende Ausgaben von Urlauber (siehe Grafik) machen die Branche zu einem Markt, in den es sich zu investieren lohnt. Als Reaktion darauf eröffnen in Spanien verstärkt neue Hotels, darunter auch deutsche Ketten. Insbesondere in den drei gemäß INE gefragtesten touristischen Regionen Katalonien, Balearen und kanarische Inseln siedeln sich zahlreiche neue Marken wie auch zusätzliche Häuser an. Zum nachhaltigen Erfolg der Unternehmen tragen aber nicht nur entsprechende Buchungen bei, sondern vor allem qualifizierte Fachkräfte.

Produktives Gewerbe

Die tummeln sich vor Ort: Über rund 2,3 Millionen Arbeitnehmer verfügt Spanien – nur Deutschland (2,9 Millionen) und das Vereinigte Königreich (2,7 Millionen) haben mehr. Im spanischen Gastgewerbe sind 12,4 % aller Arbeitnehmer beschäftigt, die jährliche nominale Wachstumsrate betrug in den Jahren 2000 bis 2010 3,8 % bei einem im Schnitt 5,2 % pro Jahr wachsendem Bruttoinlandprodukt. Damit leistete die Branche den vierthöchsten Beitrag zum europäischen Bruttoinlandsprodukt. Das stellte das Beratungsunternehmen Ernst & Young in einer internationalen Studie zum Gastrogewerbe (2013) fest, beauftragt vom Dachverband von Europas Brauereien, The Brewers of Europe, unterstützt vom europäischen Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés HOTREC.

Kein länderspezifisches Unterfangen

Die Fach- und Arbeitskräfte im Land stammen aus aller Welt: Unter anderem etwa zieht es viele deutsche Hotelfachleute nach Mallorca – und spanische Kollegen nach Deutschland. Damit die besten Kandidaten stets mit den jeweils passenden Arbeitgebern zusammenkommen, ist der Blick über die Landesgrenzen heutzutage nicht nur lohnenswert, sondern essenziell: „Das europäische Hotel- und Gastgewerbe ist weder lokal noch national aufgestellt, sondern eine echt europäische Branche“, stellt Pierre-Emmanuel Derriks, Geschäftsführer der YOURCAREERGROUP, fest.

Erfolgreiches Matching – punktgenau und international

Im September vergangenen Jahres übernahm die YOURCAREERGROUP, Dachmarke der Online-Jobbörsen HOTELCAREER, GASTROJOBS und TOURISTIKCAREER, das 2007 in Barcelona gegründete Portal Turijobs.com mit Jobbörsen im Kernmarkt Spanien sowie in Portugal und Mexico. Damit weitet YOURCAREERGROUP als eine der führenden Spezial-Jobbörsen in Hotellerie, Gastronomie und Touristik ihre globalen Aktivitäten um einen weiteren Marktführer in der Branche aus. 2012 hatte die Axel-Springer-Tochter StepStone, seit 2014 Mutterkonzern der YOURCAREERGROUP, bereits das im britischen Gastgewerbe führende Portal Caterer übernommen. Zusammen mit Turijobs und Caterer stellt die YOURCAREERGROUP die derzeit größte Plattform Europas für Jobs im Bereich Tourismus und Gastgewerbe.

Gebündelte Kompetenzen

Aktuell sind auf Turijobs.com rund 800.000 Nutzer registriert und mehr als 1.400 Stellenanzeigen von mehr als 17.000 Kunden geschaltet. 25 Mitarbeiter in dem expandierenden Unternehmen kümmern sich darum, dass die besten Kandidaten mit ihren Wunschunternehmen zusammenkommen – und umgekehrt. „Über diesen enormen strategischen Schritt freue ich mich sehr“, sagt Turijobs-Gründer und -CEO Xavier Martín. „Unsere Integration in die YOURCAREERGROUP unter dem Dach von StepStone wird die Chancen unserer Stellensuchenden und Kunden um ein Vielfaches erhöhen.“ Im Verbund werden die drei Online-Jobbörsen ihren Wachstumskurs weiter fortsetzen und ihren Kunden noch besseren Service bieten, wie StepStone-CEO Ralf Baumann ankündigt.

Direkter Weg zur passenden Karriere

„Das Angebot, Hotelfachleute aus dem Ausland über HOTELCAREER mit Stellenanzeigen auf Turijobs.com und Caterer.com zu erreichen, haben wir sofort genutzt“, sagt Silke Maria Pili, Direktorin des Romantik Hotel Freund & SPA-Resort im hessischen Vöhl. „Obwohl wir erst seit ein paar Tagen online sind, haben wir schon viele Bewerbungen erhalten, sogar von einigen Kandidaten mit Deutschkenntnissen. Nach unserem Auswahlprozess werden wir hoffentlich unser Team mit tollen Kollegen aus Spanien und England bereichern.“ Und auch Johanna hat mit Turijobs.com zu ihrem Traum-Unternehmen gefunden: „Natürlich ist auch immer eine kleine Portion Glück im Spiel“, sagt die junge Frau. „Aber dank der Konkretisierung der eigenen Ansprüche über wichtige Suchkriterien sowohl auf meiner als auch auf Arbeitnehmerseite ist der Weg zum passenden Job spürbar leichter.“

Auslandsreisen – Top 10

Der Deutschen liebste Ziele 2017

  1. Spanien, 13,1 %
  2. Italien, 8,3 %
  3. Türkei, 5,7 %
  4. Österreich, 5,0 %
  5. Griechenland, 3,9 %
  6. Kroatien, 3,3 %
  7. Polen, 2,8 %
  8. Frankreich, 2,7 %
  9. Niederlande, 2,2 %
  10. Portugal, 1,8 %

Quelle: Deutscher Reiseverband

Budget für die schönste Zeit des Jahres

2017 gaben deutsche Touristen für ihre Auslandsreisen 73,6 Milliarden Euro aus.
2016: 73,7 Mrd.
2015: 69,9 Mrd.
2010: 58,9 Mrd.
2005: 58,4 Mrd.

Quelle: Deutscher Reiseverband

Nach Großbritannien (18 Millionen) ist Deutschland die Nation mit den meisten Spanienreisenden (11,4 Millionen). Platz drei: Franzosen mit 10,7 Millionen Touristen.

Quelle: Instituto Nacional de Estadística

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook