Geschichte der Hotellerie – von 817 bis 2012 [Infografik]

Eingetragen bei: Hotel & Gastgewerbe | 0

Von der Eröffnung des ersten Hotels im Jahre 817 bis heute sind schon fast 1200 Jahre Geschichte der Hotellerievergangen. In dieser Zeit hat sich die Branche natürlich stetig weiterentwickelt. Von Hotelsternen über Hotelketten bis hin zur Online Buchung am Vormittag des Checkins. Eine spannende Infografik aus den USA fasst die Entwicklung der Hotellerie spannend und anschaulich zusammen. Mit einem Klick auf die Grafik, wird diese einzeln in der vollen Größe angezeigt.

Infographics: History of Hotels
Courtesy of: CreditDonkey

Heute existieren rund 15 große internationale Hotelketten sowie mehr als 500 weitere weltweit.
Best Western International gilt zur Zeit als weltweit größte Hotelkette mit mehr als 4.000 Hotels in über 100 Ländern.

In Deutschland entstand die Hotellerie ein wenig später – um 1300 wurde das erste deutsche Gästehaus in Deutschland eröffnet. Es ist das Pilgrim Haus in Soest, das am 2. Dezember 1304 seine Pforten öffnet.

Auf der Website des Pilgrim Hotels  heißt es:

Am 2. Dezember anno 1304 gab der Rat der Stadt Soest dem Pilgrim-Hius eine Satzung. Schon in der Gründungsurkunde wurde bestimmt, dass Wandernde und „durch die Felder Streifende“ (Pellegrini) Aufnahme und Bewirtung finden mussten.

Nach und nach folgte Hotel um Hotel, um eine Unterscheidung der Güte eines Hotels und dessen Dienstleistungen zu veranschaulichen wurde 1996 das Hotelstern – Modell eingeführt. Dieses System wurde von der DEHOGA (deutscher Hotel- und Gaststättenverband) ins Leben gerufen.

Heute beschäftigt das Beherbergungsgewerbe 361.000 Menschen die einen Netto Jahresumsatz von 22,5 Mrd. Euro generieren. Laut Werten aus dem Jahre 2010 existierten in Deutschland 11.328 Hotels. Das komplette Gastgewerbe notierte 47.451 Betriebe, hierunter fallen auch Hotels garnis, Gasthöfe, Pensionen und sonstige Beherbergungsbetriebe.

Quelle: dehoga.de

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook
Verfolgen Lisa N.:

Nach einem Masterstudium an der Universität Hamburg, habe ich erfolgreich ein Volontariat in einer PR-Agentur absolviert. Bei der YOURCAREERGROUP bin ich seit November 2014 für das B2C Marketing und den Pressebereich zuständig. Weitere Informationen zu mir gibt es auf XING.