Stolperfalle Internet: Social Media & Bewerbungen

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Bewerbungen und Social Media

Beruflicher Selbstmord im Internet? Viele Menschen unterschätzen die Kraft der Online-Welt und veröffentlichen Informationen über sich, die für die Karriere entscheidend sein können. So wird bei XING die „Neue berufliche Herausforderung“ gesucht, auf Facebook oder Twitter der Chef bloßgestellt oder das Ansehen des Arbeitgebers geschädigt. Das Internet kennt keine Privatsphäre, denn schon den kleinsten Teil, den du von dir preisgibst, hast du bereits nicht mehr in der Hand.

Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich nicht ganz ungeniert

Rufschädigende Berichte verschwinden nicht ohne Weiteres aus dem Internet. Lange kann dir das ein oder andere Fettnäpfchen nachgehängt werden. Denke bei allem was du tust daran: Der Chef liest mit – auch der Zukünftige. Da das Internet für jeden frei zugänglich ist, nutzen auch Personaler dieses als Informationsquelle über ihre Kandidaten. Google, XING, LinkedIn oder auch Facebook sind auf dem Vormarsch in den Personaletagen. In diesem Interview zum Selbstmarketing beschreibt eine Personalerin, wie sie das Internet als Informationsquelle nutzt. Bewerber mit einer unseriösen Darstellung im Netz werden schnell aussortiert und das ersehnte Vorstellungsgespräch rückt in weite Ferne. Deswegen solltest du unbedingt in regelmäßigen Abständen deinen Namen „googlen“ und einige Spielregeln in der Online-Welt beachten. Wir haben ein paar Tipps, wie du einer Selbstschädigung deines Rufes entgegenwirken kannst.

Besondere Vorsicht im Bewerbungsprozess

Du bist unzufrieden mit deinem Job und möchtest dich endlich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen? Vielleicht sind in deinem aktuellen Unternehmen die Möglichkeiten für eine Karriere begrenzt und du wünscht dir einen Job, der dich in deiner Karriere weiterbringt? Aus welchem Grund auch immer du dich nach anderen Jobs umsiehst – mache dir bereits zu Beginn deines Bewerbungsprozesses ein Bild davon, welche Informationen über dich im Internet kursieren.

Überprüfe die von dir auffindbaren Bilder und Kommentare und sieh nach, welche Einstellungen du bezüglich der Privatsphäre bei Facebook und Co. vorgenommen hast. Mache tatsächlich nur die Informationen sichtbar bzw. leicht auffindbar, die du auch teilen möchtest. Frage gegebenenfalls bei Freunden nach, Markierungen deiner Person zu entfernen.

Selbstmarketing im Internet

Nimm deinen Ruf im Internet nicht auf die leichte Schulter. Gestalte selbst dein Bild im Internet. Richtig und clever eingesetzt, kannst du mit einem erfolgreichen Personal Branding deiner Karriere sogar auf die Sprünge helfen. Vermeide nicht bloß Informationen über dich, die negativ aufgefasst werden können, sondern sorge aktiv dafür, dass deine Stärken gut dargestellt werden. Mittel für die Beeinflussung deiner Darstellung gibt es viele, und wenn du bereits online einen guten Eindruck hinterlässt, hast du bereits vor dem Vorstellungsgespräch den ersten Pluspunkt gesammelt.

Platziere hierfür karrierefördernde Informationen vor allem in die Profile von XING, Facebook oder LinkedIn und pflege diese auch in regelmäßigen Abständen. Die Suchmaschinen stufen Treffer in den sozialen Netzwerken als sehr relevant ein und platzieren sie entsprechend an vorderster Stelle auf der Trefferliste. Nutze zum Beispiel einen Weblog, um über beruflich relevante Themen zu berichten oder schreibe Beiträge oder Kommentare auf passenden Seiten. Nutze XING, um beruflich interessanten Gruppen beizutreten oder gründe selbst eine. Diese Aktivitäten werden leicht von Google gefunden und rücken dich in das rechte Licht. Durch einen Blog erhält ein Personaler so nicht nur Informationen zu deiner Person, sondern auch darüber, dass du praktisches Wissen im Bereich CMS mitbringst. Denn, ob dieses Wissen aus einem Lebenslauf ersichtlich wird oder an einem praktischen Beispiel zu sehen ist, hinterlässt einen ganz anderen Eindruck.

Gedankenstütze:

Gehe davon aus, dass alles, was du von dir veröffentlichst nicht nur von gewünschten Adressaten gelesen wird, sondern auch von unerwünschten. Steuere aktiv dein Auftreten im Internet mit Online Reputationsmanagement.

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Verfolgen Lisa N.:

Nach einem Masterstudium an der Universität Hamburg, habe ich erfolgreich ein Volontariat in einer PR-Agentur absolviert. Bei der YOURCAREERGROUP bin ich seit November 2014 für das B2C Marketing und den Pressebereich zuständig. Weitere Informationen zu mir gibt es auf XING.