Trendreport: Die Zukunft des Bewerbens

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Von Arbeitslosigkeit zu Arbeiterlosigkeit. – Wie sich der Bewerbermarkt entwickelt und welche Faktoren die Veränderungen beeinflussen. Das alles und mehr im neuen StepStone Trendreport „Die Zukunft des Bewerbens“.

Während sich der Arbeitsmarkt für Bewerber* zur Zeit ideal entwickelt, sieht es für Unternehmen, die auf Mitarbeitersuche sind, gerade nicht so rosig aus. Die richtigen Talente zu finden wird immer schwieriger, qualifizierte Arbeitskräfte zu halten eine Herausforderung. Somit steigt die Relevanz des richtigen Bewerbungsprozesses enorm an. Doch was wird sich explizit ändern und wo setzen sich welche neuen Entwicklungen durch?

StepStone hat interessiert, wie es wirklich auf dem Markt aussieht und zu diesem Thema zusammen mit dem Bundesverband der Personalmanager (BPM) eine repräsentative Studie erhoben. An dieser nahmen sowohl Beschäftigte sowie Recruiter ohne Personalverantwortung als auch Führungskräfte teil.

Die 5 Top-Themen

1. Wo wir arbeiten, regeln wir flexibel

Noch 2019 war der Arbeitsort einer der Top-Faktoren für Kandidaten. Aufgrund der pandemiebedingten Entwicklung hat sich dieses enorm geändert. Um die 85% der Kandidaten als auch der Recruiter und Führungskräfte setzen Arbeitsortflexibilität oben auf ihre Wunschliste. Dieses beeinflusst und verändert immer mehr, wie und welche Jobsuchenden und Arbeitgeber zusammenkommen.

2. Arbeitgeber werden zur Marke

Werbung für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu machen, ist für viele Arbeitgeber normal. Neu dagegen wird für viele sein, dass sie in Zukunft auch immer mehr für sich selber als Arbeitgeber Werbung machen müssen. Und was oder wer überzeugt da mehr, als die eigenen Mitarbeiter ins Boot zu holen und zu glaubwürdigen Markenbotschaftern zu machen. Diese Art von Employer Branding gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn in Marketingmaßnahmen für das eigene Unternehmen geht es um Authentizität, nicht um leere Slogans und Versprechungen.

3. Das Online-Profil ersetzt Anschreiben

Bewerben wird immer einfacher, denn es wird immer digitaler. Die Online-Maske ersetzt Bewerbungsbrief oder E-Mail. Ist das Profil einmal hinterlegt, können Recruiter und Arbeitgeber jederzeit darauf zugreifen. Auch Bewerber haben oft mit einem Klick die komplette Bewerbung digital versandt.

Wichtig: Das hinterlegte Profil immer auf dem aktuellen Stand halten, denn veraltete Daten sind sicher keine gute Visitenkarte.

4. So helfen Algorithmen und Künstliche Intelligenz Bewerbern

Kandidaten wünschen sich, noch zielgenauer auf passende Stellenangebote hingewiesen zu werden. Dieses ermöglichen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Big Data. So kann das Matching zwischen Kandidaten und Anforderungsprofilen verbessert werden. Kandidaten suchen nach Unternehmen während diese gleichzeitig über Anforderungsprofile passende Kandidaten finden könne.

5. Mitarbeiter werden zu Recruitern der Zukunft

Wer bietet einen besseren Einblick hinter die Kulissen als die eigenen Mitarbeiter? Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen ihre Belegschaft immer enger in das eigene Employer Branding einbinden. Sei es auf beruflichen Social-Media-Kanälen, Blogs, Podcasts oder ähnlichem. Die eigene Erfolgsgeschichte und Aufstiegsmöglichkeiten zu teilen und so Kandidaten zu überzeugen sind für viele befragten Führungskräfte schon heute ein wichtiger Teil des Rekrutierungsprozesses.

Fazit

Fazit der Studie ist, dass die Zukunft des Bewerbens gleichzeitig smarter, automatisierter sowie persönlicher und menschlicher wird. Dabei ist nicht zu unterschätzen, dass Unternehmen in Zukunft immer aktiver werden müssen, um auf dem Arbeitsmarkt die besten Talente auf sich aufmerksam zu machen.

„Die Art, wie wir uns bewerben, wird sich in den nächsten Jahren radikal verändern. Und zwar zum Vorteil der Jobsuchenden.“ (Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei StepStone)

Ein ausführlicher Bericht sowie erste Übersichten zu den Ergebnissen der Umfrage finden sich hier.

Und alle Ergebnisse im Detail mit Statistiken etc. sind im dazugehörigen Whitepaper jederzeit nachlesbar. – Am besten gleich gratis den Download nutzen. Egal ob Führungskraft, Recruiter, Bewerber oder Student. Wir sind sicher, hier findet jeder interessante Informationen, die für den weiteren Weg hilfreich sind.

Über Hotelcareer by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook