Der Barista – Künstler an der Espressomaschine

Eingetragen bei: Stellenbeschreibungen | 0

Was ist ein Barista?

Café Frappé, Latte Macchiato, Café Ristretto – viele dieser Kaffeespezialitäten waren uns vor einigen Jahren noch gar kein Begriff. Doch der „To-Go“-Trend sowie die zunehmende Anzahl an Coffeeshops brachte auch ein immer größeres und vielseitigeres Kaffeeangebot mit sich. Heute holen wir uns in der Mittagspause schnell mal einen Frappuccino mit Sojamilch, Karamellsirup und Schokostücken in der Kaffeebar nebenan. Und auf dem Milchschaum von Cappuccino & Co. erfreut man uns mit kunstvollen und ausgefallenen Motiven wie Blumen und Tieren, der sogenannten „Latte Art“.

Der Bedarf an primär für Kaffee verantwortlichem Personal stieg so besonders in Cafés und der gehobenen Gastronomie rapide an. Geboren war der Barista, laut Duden „jemand, der in einer Espressobar o. Ä. für die professionelle Kaffeezubereitung zuständig ist“. Im Jahr 2000 fand in Monaco die erste Barista Weltmeisterschaft statt – hier messen sich seither jährlich Profis in Kategorien wie „brewing“ (brühen) und „tasting“ (schmecken). Dieses „coffee tasting“ ist auch für Laien eine interessante Möglichkeit, um ein Gespür für guten Kaffee zu entwickeln und verschiedene Workshops werden auch für Privatpersonen angeboten. Bisher ist der Beruf Barista zwar nicht geschützt, jedoch gibt es hierzulande längst spezielle Kurse und eine dreistufige Zertifizierung der Speciality Coffee Association Europe.

Als Experte an der Espressomaschine werden vom Barista häufig auch Gastgeber- und Entertainer Qualitäten erwartet. Was du in einem Job als Barista neben dem Zubereiten von Kaffee in der Regel noch alles so erledigst, erfährst du hier:

Was sind meine Aufgaben als Barista?

  • Zubereiten, verzieren („Latte Art“) und servieren von Kaffeespezialitäten: dies hört sich einfach an und sieht oft nicht schwer aus, ist aber eine Kunst für sich, deren Beherrschung viel Übung bedarf.
  • Kompetente, ausführliche und zuvorkommende Beratung der Kunden: Kaffee kann viele unterschiedliche Geschmacksnuancen aufweisen – helfen Sie den Kunden dabei, die eigenen Vorlieben herauszufinden.
  • Bestellung, Wareneingangskontrolle und fachgerechte Lagerung der Ware: Natürlich müssen zu jedem Zeitpunkt ausreichend Kaffeebohnen vorhanden sein, weshalb der Barista auf den Warenbestand ein Auge haben sollte. Alles rund um die Bestellung, Kontrolle und Lagerung der Ware fällt unter Umständen auch in den Zuständigkeitsbereich des Baristas. Besonders die ordnungsgemäße Lagerung ist sehr wichtig, damit die Frische der Bohne so lange wie möglich erhalten bleibt.
  • Pflege der Betriebsmittel und des Arbeitsplatzes: Als Barista hast du mit Lebensmitteln zu tun – dies sollte dir stets bewusst sein. Ein sauberer Arbeitsplatz sowie die Einhaltung der Hygienevorschriften sind daher von großer Bedeutung.
  • Unterstützung des Serviceteams: Als Barista bist du der Profi an der Espresso-Maschine, was aber nicht heißt, dass du allein dein Ding durchziehst. In den meisten Fällen sind in einem Café die Aufgabenbereiche unterteilt, gegenseitige Unterstützung ist aber eine Selbstverständlichkeit.
  • Verkaufen und Kassieren: Je nach Café übernimmt der Barista neben der Zubereitung der Kaffeespezialitäten auch das Servieren und Abkassieren. Ein gewisses Maß an Verkaufstalent macht sich daher in doppeltem Ausmaß bezahlt – wer zum Kaffee ein Stück Kuchen verkauft, erzielt mehr Umsatz und im Zusammenhang damit eventuell auch ein höheres Trinkgeld.
  • Vor- und Nachbereitungsaufgaben: Das Zubereiten von Espresso & Co. macht zwar einen großen Teil des Jobs aus, aber auch Aufgaben wie das Ein- und Ausräumen der Geschirrspülmaschine sowie das Säubern von Vitrinen und Arbeitsflächen gehören zum Alltag dieses Jobs.
  • Oft auch Zubereitung von kleinen Speisen: Vom kleinen Gebäckteilchen bis zum belegten Baguette ist vieles dabei. Häufig wird die Möglichkeit angeboten, zu den Kaffees einen Happen zu Essen zu bekommen.
  • Sauberes und kostenoptimiertes Arbeiten: Besonders zu Stoßzeiten kann es hinter der Theke schonmal hektisch zugehen. Damit hier keine Fehler passieren, ist ein konzentriertes Arbeiten nötig und man muss manchmal einen Schritt voraus denken.

Der Barista ist zwar noch kein Ausbildungsberuf, was aber nicht heißt, dass jeder diesen Beruf ausüben kann. Folgende Fähigkeiten solltest du auf jedem Fall mitbringen:

Fachkompetenzen für den Job als Barista

  • idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung im Restaurant- oder Hotelfach (aber auch ohne diese Ausbildung ist häufig ein Quereinstieg möglich)
  • erste Berufserfahrung in einem kaffeeorientierten Betrieb oder in der Kaffeezubereitung
  • Kenntnisse über Kaffee- und Milchsorten, Kaffeeröstung, Latte Art, Kaffeelagerung sowie Bedienung und Wartung von Kaffee- und Espressomaschinen
  • perfektes Deutsch und gutes Englisch

Sozialkompetenzen

  • Kaffeebohnen - Zutat für den BaristaSchnelligkeit und Zuverlässigkeit
  • Freude an der Zubereitung von Kaffeespezialitäten
  • freundliche und positive Ausstrahlung
  • hohe Serviceorientierung und Qualitätsbewusstsein
  • ausgezeichnete Umgangsformen und gepflegtes Erscheinungsbild
  • Interesse, Geschmack und Zubereitung des Kaffees zu optimieren
  • hohe Kreativität und Souveränität
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • professionelles und ruhiges Arbeiten auch in Stresssituationen
  • bereit, Neues zu lernen und Arbeitsprozesse zu verbessern

Wo andere sich fragen, ob der Latte Macchiato nicht das gleiche wie ein großer Cappuccino ist, weißt du, dass sich die Getränke unter anderem durch das Verhältnis von Espresso, Milch und Milchschaum unterscheiden? Der Kontakt zu Kunden bereitet dir Freude und du möchtest deine positive Stimmung mit jedem Getränk an deine Kunden weitergeben? Auch als Quereinsteiger können zukünftige Barista in den neuen Job starten. Ob Kaffee crema oder cold brewed coffee – vertiefe in einem Job als Barista dein Wissen rund um die Kaffeebohne.

Du hast Interesse an einem Job als Barista? Zahlreiche Stellenangebote findest du bei HOTELCAREER! Wenn du dich für den Beruf des Baristas interessierst, dann könnte auch der Job des Bar Managers etwas für dich sein. In diesem Artikel erhältst du Informationen zu den Aufgaben und Möglichkeiten eines Bar Managers. Außerdem erfährst du hier auf dem Blog, was du für eine solche Stelle benötigst und was sie alles beinhaltet. Finde heraus, welcher Job zu dir passt und nimm Kontakt zu deinem Wunscharbeitgeber auf!

 

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook