Guest Relations Manager – Der perfekte Gastgeber

Eingetragen bei: Stellenbeschreibungen | 0

Du besitzt organisatorisches Talent und hast ein gutes Verantwortungsbewusstsein? Das sind doch super Vorrausetzungen für den abwechslungsreichen Job des „Guest Relations Managers“! Wenn du dazu auch noch ein gepflegtes, sowie freundliches Erscheinungsbild und gute Führungsqualitäten voweisen kannst, dann zögere nicht und bewirb dich mit einer aussagekräftigen Bewerbung.
Gehe offen und freundlich auf die Gäste zu und ihr zufriedenes Lächeln und der abwechslungsreiche Alltag werden dich sehr glücklich machen!

Aufgaben
Das Aufgabengebiet des „Guest Relations Managers“ ist sehr vielseitig, wobei die Hauptaufgabe darin besteht, die kompetente Betreuung der Gäste sorgfältig zu organisieren. Das heißt, das Team muss eingeteilt und die Ausführung der Aufgaben überwacht werden. Der Gast steht hierbei jederzeit im Mittelpunkt deines Handelns und du stehst im immer als erster Ansprechpartner zur Seite. Auch für die Sonderbetreuung von wichtigen Gästen wie z. B. Stamm- oder VIP-Gästen, bist du zuständig, wenn du dich für diesen interessanten Beruf entscheidest. Dafür müssen sowohl die Anreise koordiniert, Reklamationen entgegengenommen, als auch die Überprüfung der Zimmerverteilung, sowie „das nette Gespräch“ nebenbei durchgeführt werden. Es kann auch schon einmal vorkommen, dass ein Gast sich die Freizeitgestaltung vom „Guest Relations Manager“ wünscht. Gegebenenfalls werden außerdem Gästekarteien mit z.B. besonderen Wünschen erstellt und gepflegt.
Je nach Unternehmen gehören auch die Koordination neu anreisender Gäste, die Abwicklung von Gruppenreisen oder die Auswertung von Gästefragebögen zu den regelmäßigen Aufgaben. Oft ist der Guest Relations Manager auch für das Beschwerdemanagement und die Unterstützung des Front Office Teams verantwortlich.

Qualifikationen / Profil
Um die Tätigkeit des „Guest Relations Mangers“ auszuüben, ist üblicherweise eine Aus- oder Weiterbildung im Hotelfach oder ein Studium im Hotelbereich erforderlich. Des Öfteren werden auch umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse verlangt. Allein das reicht noch nicht aus: Das Auftreten und das Erscheinungsbild muss natürlich sehr gastorientiert und angenehm sein. Eine positive Ausstrahlung ist unabdingbar und die Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen und internationalen Gästen ist natürlich immer von Vorteil. Kommunikation, Flexibilität und Belastbarketi solltest du zu deinen Stärken zählen können. Die genauen Voraussetzungen variieren natürlich je nach Vorstellung des Unternehmens. Manchen Arbeitgebern reichen beispielsweise eine abgeschlossene Ausbildung als Hotelkaufmann/frau, ein wenig Arbeitserfahrung und passende Charaktereigenschaften aus.

Einsatzmöglichkeiten
Guest Relations Manager werden zumeist in größeren Hotels der gehobenen Klasse, oder auf Kreuzfahrtschiffen im Gästebereich eingesetzt.

Interessiert? Hier findest du aktuelle Jobangebote als Guest Relations Manager: http://www.hotelcareer-de.dev.wordpress.stst/jobs/kundenbetreuung

 

Gastbeitrag von Anja Stamm

Anja Stamm absolviert seit August 2014 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der YOURCAREERGROUP. Aktuell unterstützt Anja uns im Marketing Team.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook
Verfolgen Lisa N.:

Nach einem Masterstudium an der Universität Hamburg, habe ich erfolgreich ein Volontariat in einer PR-Agentur absolviert. Bei der YOURCAREERGROUP bin ich seit November 2014 für das B2C Marketing und den Pressebereich zuständig. Weitere Informationen zu mir gibt es auf XING.