0

Stichwortsuche

: https://www.hotelcareer.de/index.php?sei_id=435

Schichtführer

Ein Schichtführer ist am Front Office für die Führung einer Schicht (z.B. Früh-, Spätschicht) verantwortlich. Als direkter, erster Ansprechpartner für Gäste trägt er Sorge für die Erfüllung deren Wünsche oder gibt diese an zuständige Abteilungen weiter. Je nach Kategorie und Standard des Hauses, begleitet man anreisende Gäste auf ihr Zimmer und erklärt hier die Funktionen (Minibar, Licht, Fernseher, Safe etc.) oder nimmt auch Concierge-Aufgaben wahr (z.B. Restaurant-Empfehlungen aussprechen, Wegbeschreibungen geben, Theaterkarten organisieren).

Der Shiftleader betreut den Check-in/out und führt verantwortlich eine Kasse. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Housekeeping gibt es, z.B. was die Freimeldung und Zuteilung von Zimmern betrifft. In Abwesenheit der Reservierungsabteilung (z.B. abends oder an Wochenenden) werden Reservierungsanfragen und Reservierungen durch die Schichtführer bearbeitet.

Im täglichen Arbeitsablauf werden die Schichtführer von Rezeptionisten unterstützt.

Direkter Vorgesetzter des Shiftleaders ist der Empfangsleiter.

Als Shiftleader sollte man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung ca. 1 bis 2 Jahre Berufserfahrung gesammelt haben. Gute Sprachkenntnisse sowie versierter Umgang mit den entsprechenden Hotel-Programmen (Fidelio, Hogatex etc.) sind Voraussetzungen für diese Stelle.

Die Arbeitszeiten eines Shiftleaders sind meistens in Früh- (6.00 bis 15.00 Uhr), Mittel-oder Spätschicht(15.00 bis 23.30 Uhr) geteilt und erfordern daher viel Flexibilität.

Jobs als Rezeptionist und weitere Herausforderungen am Empfang warten auf Sie! Finden auch Sie den passenden Job auf unserem Portal.