Die 10 häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch

Eingetragen bei: Vorstellungsgespräch | 0

Vorstellungsgespräch

Endlich ist es soweit: du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für den Job erhalten, den du unbedingt haben möchtest. Der nächste Schritt deiner Karriere ist zum Greifen nahe. Doch nach der Freude kommt nun die Unsicherheit – wie bereite ich mich am besten auf das Gespräch vor?

Neben gründlichen Recherchen über das Unternehmen selbst, ist es äußerst wichtig, dass du dich besonders gut auf Fragen zu deiner Person vorbereitest. Zu einigen Standardfragen ist es zudem lohnenswert, sich bereits im Voraus Gedanken zu einer möglichen Antwort zu machen. Auch wenn du denkst, dass du dich selbst gut kennst und die Fragen ohne Probleme spontan beantworten kannst – die Personaler* versuchen, mit den Fragen bestimmte Dinge herauszufinden. Daher solltest du Zeit investieren und dir mögliche Antworten zurechtzulegen. Du verringerst dadurch das Risiko, durch unerwartete Fragen überrumpelt zu werden und kannst die Fragen souverän meistern. Die 10 häufigsten Fragen stellen wir dir hier vor und geben Tipps, wie du sie souverän beantworten kannst:

1. Erzählen Sie uns etwas über sich.

Eingeleitet wird das Gespräch häufig nicht mit einer Frage, sondern mit eben dieser Aufforderung. Erzähle etwas über dich und achte dabei darauf, dass du nicht lediglich den Lebenslauf wiedergibst – denn diesen haben die Personaler in der Regel vor sich liegen. Du solltest allerdings auch nicht zu ausschweifend werden, sondern dich auf die für den Job relevanten Fakten beschränken. Anhand einzelner Stationen deines Lebens kannst du zum Beispiel beschreiben, weshalb du die für den Job benötigten Qualifikationen mitbringst. Deine genaueren Ausführungen dienen den Personalern unter anderem dafür zu überprüfen, ob du im Lebenslauf gegebenenfalls unwahre Angaben gemacht hast. Tipp: Stehe auf jeden Fall zu etwaigen Lücken im Lebenslauf und erfinde keine „Lückenfüller“. Der Lebenslauf muss nicht perfekt sein. Hier musst du zudem damit rechnen, dass an bestimmten Punkten kritisch nachgefragt wird. Hast du beispielsweise nur sehr kurz bei einer Firma gearbeitet, könnte von Interesse sein, welche Motivation du für einen frühzeitigen Wechsel hattest. Hast du “ kritische“ Stellen in deinem Lebenslauf, solltest du dir schon vor dem Vorstellungsgespräch mögliche Antworten überlegen. 

2. Was wissen Sie über unser Unternehmen?

Selbstverständlich solltest du dich vor einem Bewerbungsgespräch ausgiebig über deinen potenziellen Arbeitgeber informieren. Verschiedene Quellen wie zum Beispiel die Unternehmenswebsite bieten die wichtigsten Informationen zum Unternehmen. Dort erfährst du alles über die Firmengeschichte, Unternehmensphilosophie sowie aktuelle Produkte und Projekte. Die wichtigsten Eckdaten solltest du dir am besten nicht erst am Abend vor dem Gespräch anschauen, sondern sie dir bereits vorher einprägen.

Im Gespräch zeigst du durch dein Unternehmenswissen Interesse und Motivation – und darum geht es ja schließlich auch in diesem Gespräch. Wird nicht explizit nach deinem Wissen zum Unternehmen gefragt, empfiehlt es sich, dieses an anderer Stelle ins Gespräch einzubinden. Eine Frage, die sich hierfür anbietet ist beispielsweise die Folgende:

3. Weshalb möchten Sie für uns arbeiten?

Personaler suchen Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Wichtig ist daher, dass du deine Motivation und Begeisterung für genau diesen Job / für dieses Unternehmen zum Ausdruck bringst. Wodurch hebt sich das Unternehmen von seinen Wettbewerbern ab? Was spricht dich besonders an? Dies können bestimmte Produkte der Firma, die Unternehmenskultur oder auch die Perspektiven des Unternehmens sein – mache auf jeden Fall deutlich, dass du genau diesen Job bei diesem Unternehmen haben möchtest.

4. Weshalb haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Bei dieser Frage geht es erneut darum, genaueres über die Motivation des Bewerbers zu erfahren. Macht er diesen Job gerne oder hat er sich lediglich für diesen Beruf entschieden, da es an passenderen Alternativen mangelte? Kannst du deine Berufswahl oder die Wahl der Branche aussagekräftig begründen, gibt es für dich definitiv einen Pluspunkt. Zwar ist es aus verschiedenen Gründen sinnvoll, auch mal den Job zu wechseln, doch wechselt man in kurzer Zeit mehrfach den Job oder die Branche, kann dies als Zeichen von Sprunghaftigkeit gewertet werden. Aus Sicht des Unternehmens besteht dann eventuell die Gefahr, dass du auch dem neuen Job nicht lange treu bleibst.

5. Weshalb möchten / müssen Sie Ihren aktuellen Job verlassen?

Deine Suche nach einem neuen Job kann eine Vielzahl an Gründen haben. Die Annahme eines neuen Jobs des Partners, eine Standortschließung, der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung oder eben Unzufriedenheit im alten Job. Einige dieser Gründe können selbstverständlich ohne Nachteil genannt werden, doch besonders bei Unzufriedenheit mit dem alten Job solltest du vorsichtig sein. Auf keinen Fall solltest du dich negativ über deinen letzten Arbeitgeber äußern. Denn dies zeugt von einem schlechten Stil und mangelnder Loyalität.

Gute Gründe, die du als Bewerber immer bei einem Jobwechsel nennen kannst, sind beispielsweise bessere Entwicklungschancen in diesem Unternehmen und die Suche nach einer neuen Herausforderung. Mit dem Fokus auf deine Karriereziele lieferst du nachvollziehbare Gründe.

6. Was sind Ihre größten Stärken und Schwächen?

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.  Bei dieser Frage geht es darum, dass du deine Stärken und Schwächen möglichst positiv formulierst, ohne dabei überheblich zu wirken. Auch deine Schwächen solltest du so darstellen, dass deutlich wird, dass du an ihnen arbeitest. Da Schwächen bei jedem vorkommen, wäre es unglaubwürdig, diese zu verleugnen. Vielmehr geht es darum zu zeigen, dass du über eine gesunde Selbstreflexion verfügst. Anhand von Beispielen kannst du verdeutlichen, was du besonders gut kannst und an welchen Punkten du an einer Verbesserung arbeitest.

7. Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Eine Frage im Vorstellungsgespräch, durch die dein Ehrgeiz und dein Selbstbewusstsein erspürt werden, ist die Frage nach deiner beruflichen Zukunft. Bist du ambitioniert, zielstrebig und hast eine realistische Vorstellung davon, was du in den nächsten Jahren beruflich erreichen kannst? Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du eine ungefähre Vorstellung von deiner näheren Berufslaufbahn hast. Dies muss keine konkrete Positionsbezeichnung sein, aber der Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung und mehr Verantwortung ist durchaus aussagekräftig und drückt Motivation und Engagement aus.

Als Bewerber solltest du durch deine Antwort nicht den Eindruck vermitteln, dass du den neuen Job nur als Sprungbrett und deine Zukunft in einem anderen Unternehmen siehst.

8. Warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden?

Bei dieser Frage ist erneut ein gutes Maß an Selbstbewusstsein und Bescheidenheit gefragt. Um überzeugend rüberzubringen, dass du der passende Bewerber für den Job bist, kannst du anhand der in der Ausschreibung genannten Anforderungen deine positiven Eigenschaften darstellen, indem du diese mit konkreten Beispielen belegst. Auch kannst du hier anführen, wodurch du dich möglicherweise von anderen Bewerbern abhebst. Deine Identifikation mit dem Unternehmen kann in der Antwort dieser Frage ebenfalls erneut betont werden.

9. Wie sehen Ihre Gehaltsvorstellungen aus?

Über diese Frage hast du dir vermutlich schon bei der Erstellung deiner schriftlichen Bewerbung Gedanken gemacht, denn viele Unternehmen möchten schon vor einem Vorstellungsgespräch von den Bewerbern wissen, wie deren Gehaltvorstellung aussieht. Liegen die Vorstellungen von Arbeitgeber und Bewerber zu weit auseinander, wird dieser unter Umständen gar nicht erst zu einem Gespräch eingeladen. Bei dieser Frage solltest du daher nicht zu hoch pokern und ein realistisches Jahresgehalt angeben.

10. Haben Sie noch Fragen an uns?

Als abschließende Frage wird gerne die Frage nach deinen Fragen gestellt. Bestehen Unklarheiten zum Unternehmen oder der gewünschten Position? Selbst wenn du alle Antworten zu den grundlegenden Fragen bereits im Laufe des Gesprächs erhalten hast, solltest du unbedingt noch einige Fragen parat haben. Hast du keinerlei Fragen, kann dies als schlechte Vorbereitung oder mangelndes Interesse gedeutet werden. Entsprechende Fragen solltest du dir daher am besten bereits vor deinem Vorstellungsgespräch überlegen. Dies können beispielsweise Fragen zur Unternehmenskultur, zur Größe des Teams oder den Räumlichkeiten sein.

Hilfreiche Links zum Thema:

Webinare rund um die Bewerbung kannst du dir hier anschauen: https://www.stepstone.de/campus/webinare.html

Karrieretipps zu Vorstellungsgespräch und Co. findest du auf dem KarriereVlog mit Ben: https://www.youtube.com/traumjob

Plane dein Gehalt mit dem StepStone Gehaltsplaner hier: https://www.stepstone.de/gehaltsplaner

Über Hotelcareer by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. (Weitere Infos hier) Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Zu den passenden Stellen geht es hier www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Bilderquellen: © racorn / shutterstock.com / i-Stock

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook