Wie wichtig sind Sprachen in der Hotelbranche?

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Gastbeitrag von Zvataida Ruth Zisengwe: Wer in der Hotelbranche arbeiten möchte, kann auf gute Sprachkenntnisse kaum noch verzichten. Das Reisen ist durch die Globalisierung heute leichter denn je. Die Welt ist zunehmend vernetzter und nicht nur Kenntnisse von Fremdsprachen, sondern auch interkulturelle Kompetenz steht in der Hotellerie und der Tourismusbranche im Fokus.

Ob als Hotelfachfrau/ Hotelfachmann, Rezeptionist*in oder auch als Night Audit, Hotelangestellte in Europa, die mit Gästen in Berührung kommen, sollten neben ihrer eigenen Sprache mindestens grundlegende Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch haben. Doch warum sind Sprachen in der Hotelbranche so wichtig?

Warum Fremdsprachen im Hotel wichtig sind

Menschen reisen nicht nur in den Urlaub, sondern immer mehr Menschen sind auch beruflich weltweit unterwegs. Gerade Berufsreisende, die häufiger im Hotel sind, als in ihren eigenen vier Wänden, wollen sich wohlfühlen. So gerne der Mensch reist, egal aus welchen Gründen, er will sich überall Zuhause fühlen. Kein Faktor trägt so sehr zum individuellen Wohlbefinden bei, wie die Möglichkeit, sich in der eigenen Muttersprache zu unterhalten. Ist dies nicht möglich, möchte man sich zumindest in einer gängigen Sprache verständigen, die international anerkannt ist.

Dies ist nur einer der Gründe, warum Fremdsprachen für Angestellte der Hotelbranche unerlässlich sind. So ist beispielsweise die Rezeption das Aushängeschild eines Hotels und der erste Anlaufpunkt für alle Gäste. Rezeptionisten und Rezeptionistinnen müssen in der Lage sein, auch internationale Gäste mindestens in der Weltsprache Englisch zu begrüßen, den Check-In durchzuführen und Informationen über Sehenswürdigkeiten anzubieten.

Sprachen fördern außerdem die Fähigkeit Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. Dabei bedeutet interkulturelle Kompetenz nicht, die Sprache des Gastes zu sprechen, sondern ein Verständnis oder mindestens eine Offenheit gegenüber der Kultur des Anderen zu demonstrieren und diese zu respektieren. Hierbei handelt es sich um nonverbale Kommunikation auf der Meta-Ebene, die dem Gast vermittelt, dass er willkommen ist.

Ein großer Vorteil guter Fremdsprachenkenntnisse in der Hotelbranche ist außerdem die Möglichkeit einer Karriere im Ausland, wie beispielsweise der Einsatz in einem ausländischen Partnerhotel.

Welche Sprachen sollte man beherrschen?

Hat vor einigen Jahren Englisch als Fremdsprache noch gereicht, um im Bewerbungsprozess hervorzustechen, gehört die Sprache heutzutage zum Standard eines Bewerbers. Englisch ist in Deutschland in vielen Berufsfeldern mittlerweile ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Wer bei der Bewerbung punkten will, sollte deshalb weitere Sprachkenntnisse, wie Französisch, Spanisch, Arabisch oder Chinesisch mitbringen. Natürlich ist es nicht notwendig, sämtliche Sprachen zu sprechen, doch mindestens eine weitere Fremdsprache neben Englisch mit guten bis sehr guten Sprachkenntnissen, kann Bewerbern den entscheidenden Vorteil verschaffen.

In vielen Schulen vor allem in Südwestdeutschland wird Französisch aufgrund der Nähe zum Elsass als dritte Fremdsprache unterrichtet. Doch auch wer kein Französisch in der Schule hatte, kann mit Online Lernangeboten schnell und einfach Französischunterricht nehmen. Französisch ist vor allem deshalb sinnvoll, weil innerhalb der EU das Drei-Sprachen-Regime (Englisch, Französisch, Deutsch) gilt. Das bedeutet, dass diese drei Sprachen als die Hauptsprachen der EU gelten und somit wichtige Dokumente und Informationen überall in der EU in diesen Sprachen vorliegen sollten.

Zudem ist Französisch weit verbreitet, nicht nur in Frankreich (60 Millionen Muttersprachler), sondern auch in Belgien (4 Millionen Muttersprachler) und der Schweiz (2 Millionen Muttersprachler) wird Französisch gesprochen. Insgesamt sprechen 80 Millionen Menschen weltweit Französisch als Muttersprache, im Vergleich dazu sprechen 130 Millionen Menschen Deutsch als Muttersprache und 330 Millionen Menschen sprechen Englisch als Muttersprache.

Eine neue Sprache erlernen

Um eine neue Sprache zu erlernen, braucht es zunächst die intrinsische Motivation und eine Strategie. Neben klassischen Sprachschulen gibt es heute auch tolle Online-Plattformen, die es jedem ermöglichen eine neue Sprache einfach und bequem von Zuhause aus zu lernen. So findet der Französischunterricht oder auch der Englisch- oder Spanischunterricht ohne Probleme mit einem Muttersprachler im eigenen Wohnzimmer statt. Das ist nicht nur effektiv, sondern meist auch wesentlich kostengünstiger als ein kostspieliger und zeitintensiver Sprachkurs oder eine Auslandsreise.

Auch ein Auslandsaufenthalt kann eine spannende Art und Weise sein, eine neue Sprache zu lernen und dabei gleichzeitig in die Kultur des Landes einzutauchen. Serien, Bücher und Filme in der relevanten Sprache helfen nicht nur beim Lernen der neuen Sprache, sondern vermitteln auch ein kulturelles Verständnis. Sprachtandems sind ebenfalls eine gute Option, um Sprachkenntnisse zu vertiefen und dabei sogar neue Freunde zu finden.

Insgesamt ist es nicht zwingend notwendig, perfekte Sprachkenntnisse zu demonstrieren, doch man sollte über einen für die Branche spezifischen Wortschatz verfügen. Dazu zählen zum Beispiel Phrasen, wie:

  • ausgebucht = entièrement réservé
  • empfehlen / Empfehlung = recommander/ recommandation
  • reservieren = réserver
  • bestellen = commander
  • Hauptsaison / Nebensaison = saison de pointe / hors saison
  • Koffer = valise

Ehrlichkeit im Vorstellungsgespräch

Im Bewerbungsprozess sollte man transparent und ehrlich über die eigenen Sprachkenntnisse sein. Lieber sollte man darüber informieren, dass man gerade beispielsweise Französischunterricht nimmt und damit guten Willen und Motivation demonstrieren, als die sprachlichen Fähigkeiten besser darzustellen, als sie tatsächlich sind. Man sollte immer damit rechnen, dass ein Teil des Bewerbungsgesprächs in der Fremdsprache, die man angegeben hat, geführt wird.

Wer sich für eine Karriere in der Hotelindustrie interessiert, sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass Fremdsprachenkenntnisse gefordert werden. Viele Arbeitgeber in der Branche bieten ihren Mitarbeitern Sprachkurse und andere Fortbildungsmöglichkeiten an. Am wichtigsten ist es, offen und neugierig auf neue Sprachen und Kulturen zu sein und die Bedürfnisse des Gastes im Blick zu behalten.

Viele weitere Tipps zum Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräch gibt es in zahlreichen Videos auf dem StepStone KarriereVlog mit Ben.

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

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