Neues Jahr – neues Gehalt – Stepstone Gehaltsreport 2024

Eingetragen bei: Allgemein, Branchennews, HR-Wissen | 0

Immer mehr Arbeitnehmende in Deutschland machen ihre Bewerbung von der Gehaltsangabe in Stellenanzeigen abhängig. Damit ist die Gehaltstransparenz mit ausschlaggebend für den Erfolg der Anzeige. The Stepstone Group veröffentlicht den Gehaltsreport 2024 mit über 920.000 Gehaltsdaten.

Richtige Talente sind schwer zu bekommen. Gehaltstransparenz der Unternehmen ist schon seit längerem einer der entscheidenden Faktoren, Interessenten auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Laut Daten der The Stepstone Group würden sich 9 von 10 Befragten eher auf einen Job mit einer Gehaltsangabe bewerben. Rund 60% der Befragten gaben an, bereits von einer Bewerbung abgesehen zu haben, weil es keine Informationen zum Gehalt gab.

„Wir beobachten seit Jahren, dass Gehaltstransparenz für die Menschen immer bedeutsamer wird“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Darum haben wir auf Stepstone.de schon Anfang 2021 Gehaltsspannen in Stellenanzeigen eingeführt. Dort sehen wir aus erster Hand, dass diese Information oftmals ausschlaggebend dafür ist, ob es wirklich zu einer Bewerbung kommt.“ erläutert er. „Wer kein Gehalt angibt, verspielt in Zeiten der Arbeiterlosigkeit wertvolles Potenzial. Unternehmen können es sich nicht leisten, durch fehlende Gehaltsangaben auf passende Kandidat*innen zu verzichten.“

Ausgewertet wurden im Stepstone Gehaltsreport 2024 mehr als 920.000 Gehaltsdaten. Die Erhebung ist repräsentativ im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Hochschulabschluss, Wirtschaftssekor sowie geografische Verteilung auf die unterschiedlichen Bundesländer. Auch finden sich branchenspezifische Angaben zu Mediangehältern im Hinblick auf Positionen bzw. geografische Lage.

Über den Stepstone Gehaltsreport

Der Stepstone Gehaltsreport basiert auf einer der größten Gehaltsdatenbanken in Deutschland mit Gehaltsangaben nach Ort und Region, Berufsgruppe, Branche, Berufserfahrung sowie vielem mehr. Er ist repräsentativ für die Erwerbsbevölkerung auf Bundes- und Landesebene. Kriteren sind Alter, Geschlecht, Hochschulabschluss und Wirtschaftssektor.

Neugierig geworden? Hier geht es zum Stepstone Gehaltsreport 2024

Alle Infos aus dem Gehaltsreport inklusive Informationen zu Mediangehältern, dem Gender Pay Gap und vielem mehr finden sich hier zum Download.

Über Hotelcareer by Stepstone

Hotelcareer by Stepstone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu Stepstone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von Stepstone. Hotelcareer by Stepstone ist aktuell in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz vertreten. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

Über The Stepstone Group

The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Bewerber*innen zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. The Stepstone Group verbindet jährlich mehr als 110 Millionen Bewerbungen mit über 140.000 Arbeitgebern. Mit ihren integrierten Plattformen vereinfacht The Stepstone Group die Jobsuche von Kandidat*innen und unterstützt mit KI-gestützten Lösungen im gesamten Recruitingprozess.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook