Jobboom versus zögerliche Kandidaten*

Laut einer aktuellen DEHOGA-Umfrage beklagen 80% der Hoteliers und Gastronomen den akuten Personalmangel. Die Suche nach Talenten sowie effizientem Recruiting werden über alle Kanäle hinweg immer herausfordernder. Der aktuelle Zustand, den man gut mit „Jobboom versus zögerliche Kandidaten“ benennen kann, stellt die Branche vor große Herausforderungen. Doch wie sieht es im Detail aus und was ist Kandidaten momentan wirklich wichtig?

Während die Branche sich langsam aber doch stetig von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt, sind Kandidaten bei ihrer Jobsuche und Zukunftsplanung wesentlich verhaltener geworden. Dieser Zustand des „Jobboom versus zögerliche Kandidaten“ stellt für die Branche ein wachsendes Problem dar. – Laut einer aktuellen Umfrage des DEHOGA Bundesverbandes setzten Hotels und Restaurants im September etwa 5 Prozent weniger um als im Jahr 2019 vor Beginn der Corona-Krise. Damit sind die Umsatzverluste in diesem Zeitraum etwas geringer ausgefallen als angenommen. Dennoch wies das Statistische Bundesamt für das Gastgewerbe im ersten Halbjahr des aktuellen Jahres ein reales Minus von gut 60 Prozent aus. Damit zeigt sich, dass die Branche noch einen langen Atem haben muss, bis sie die Folgen der Krise wirklich überwunden hat.

Erschwerend kommt dazu, dass potenzielle Bewerber ihre Zukunftspläne vorübergehend auf Eis gelegt oder aufgrund Corona-bedingter Lockdowns umgeschult und in anderen Branchen Fuß gefasst haben. Der bereits vor der Krise bestehende Fachkräftemangel hat sich aufgrund dieser Umstände weiterhin verschärft. Und dieser Zustand wird sich voraussichtlich auch nicht kurzfristig beheben lassen, da – bedingt durch ungewisse Zukunftsaussichten – auch Fachkräfte nicht nur vorübergehend abgewandert sind. Die hohe Zahl an freien Positionen zeigt sich auch in den neu ausgeschriebenen Stellen auf unserer Jobbörse Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone , deren Zahl in den letzten Wochen rasant gestiegen ist und bereits wieder auf Vor-Krisenniveau liegt.

Wie reagieren Arbeitgeber?

Wie aus der aktuellen Umfrage hervorgeht, stellt der Fachkräftemangel für fast 80 Prozent (79,6 Prozent) der Betriebe ein Problem dar. Um dieses zu beheben, gehen betroffene Unternehmen ganz unterschiedliche Wege. Während gut die Hälfte ihre Speisekarte (notgedrungen) anpasst, um auf das fehlende Personal zu reagieren, bieten etwa gleich viele Betriebe eine höhere Bezahlung (54,1 Prozent) oder zusätzliche Ruhetage (51,9 Prozent). Auch die vorübergehende Anpassung sprich Reduzierung der Öffnungszeiten ist ein Weg, die aktuellen Mitarbeiter ein wenig zu entlasten und die Lücken, die fehlendes Personal hinterlassen hat, dadurch zumindest etwas zu stopfen. Weitere Möglichkeiten sind die vermehrte Einstellung un- und angelernter Mitarbeiter (43,7 Prozent) sowie Änderungen bei den angebotenen Arbeitszeitmodellen (37,8 Prozent) sowie der Organisationsstruktur (34,1 Prozent).

Hürden durch die Politik

Zusätzlich zum Fachkräftemangel bereitet den Unternehmen die von SPD und Grünen angekündigte Erhöhung des Mindestlohns Sorge. Laut der aktuellen DEHOGA-Umfrage bedeutet die Einführung des Mindestlohns auf 12 Euro für mehr als jeden zweiten Unternehmer (55,9 Prozent) Personalkostensteigerungen von minimal 15 Prozent. Für mehr als ein Viertel der Betriebe lägen die Steigerungen in etwa zwischen 10 und 15 Prozent. Die Auswirkungen könnten zusätzliche Hürden für die Unternehmen sein auf dem Weg zurück in eine erfolgreiche Zukunft.

Ein starker Partner für Arbeitgeber und Jobsuchende

Als kleine Nischenjobbörse im Jahr 1999 gestartet, haben wir, die Jobbörse Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone, uns über die Jahre zur führenden Jobbörse der Branche entwickelt. Mit Fach Know-How und umfassenden Dienstleistungs-Tools sind wir gerade in diesen Zeiten ein starker Partner für Arbeitgeber sowie DIE Jobbörse für Arbeitssuchende. Seit 2020 gehört Hotelcareer | Gastrojobs vollständig zu StepStone, einem der größten deutschen Digitalunternehmen. Somit werden Fachwissen der Hospitality mit der Markenbekanntheit von StepStone gebündelt. Seit Mai 2021 werden ein Großteil der hotel- und gastrospezifischen Stellenanzeigen nicht nur auf Hotelcareer bzw. Gastrojobs ausgespielt. Durch die gleichzeitige Veröffentlichung auf stepstone.de steigt die Reichweite der Anzeigen als auch die der Zielgruppen von Stellenanzeigen. Neben Kräften aus der Branche sprechen wir so vermehrt auch Quereinsteiger an.

Doch nicht nur eine erweiterte Ausspielung der Stellenausschreibungen auch diverse Tools zum Employer Branding geben wir unseren Kunden an die Hand, um sie dabei zu unterstützen, mit geballter Power der Marktentwicklung entgegenzuwirken. Einen kleinen Überblick haben wir hier zusammengestellt. Am besten einfach mal reinlesen oder -hören:

Kostenfreie Webinare

Recruiting zukunftsfähig gestalten – www.hotelcareer.de/arbeitgeber/webinare

Drei Erfolgsrezepte im Zeitalter knapper Talente – https://www.stepstone.de/e-recruiting/events/drei-erfolgsrezepte-im-zeitalter-knapper-talente/

Viele weitere kostenfreie Webinare auch unter https://www.stepstone.de/e-recruiting/eventsoverview/alle-events/

Hotelcareer Blog

Tipps vom Profi Eva Miriam Gerstner zum Thema Employer Branding: https://www.hotelcareer.de/blog/employer-branding-i-gedanken-von-eva-miriam-gerstner/ und https://www.hotelcareer.de/blog/employer-branding-ii-topp-tipps-von-eva-miriam-gerstner/

Viele weitere interessante Beiträge auch unter www.hotelcareer.de/blog

StepStone Podcast

Employer Branding für Hotellerie und Gastronomie – So gewinnen Sie jetzt neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – www.stepstone.de/e-recruiting/podcast

Viele weitere interessante Podcast-Folgen zum Thema Employer Branding auch unter www.stepstone.de/e-recruiting/podcast

Über Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. (Weitere Infos hier) Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Zu den passenden Stellen geht es hier www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

Quelle: https://www.tageskarte.io/zahlen/detail/dehoga-umfrage-80-prozent-der-hoteliers-und-gastronomen-beklagen-personalmangel.html?utm_campaign=nl4440&utm_medium=email&utm_source=newsletter

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook