„Preis für Große Gastlichkeit“ – wir gratulieren den Gewinnern

Im Oktober prämierte die internationale Vereinigung der L’Art de Vivre Residenzen die „Gastgeberin des Jahres“. Wir gratulieren Anne Maria Gerhardt aus dem Hotel Bareiss in Baiersbronn zum Gewinn des Titels. Alle 12 Finalisten* beeindruckten beim Wettbewerb „Preis für Große Gastlichkeit“ mit tollen Leistungen.

Großes Finale im Hotel Palace Berlin

Zur Freude der Teilnehmer konnte am 18. Oktober das Finale des diesjährigen Service-Wettbewerbs „Preis für Große Gastlichkeit“ live vor Ort stattfinden. Bewerben konnten sich Servicemitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Aus insgesamt etwa 60 Bewerbern wählte die Jury 12 Finalisten anhand festgelegter Kriterien aus. Diese wetteiferten im Hotel Palace Berlin vor einer ausgewählten Fachjury um den Preis als Gastgeber des Jahres.

Die strahlenden Sieger

 © Christian Kielmann

Die 12 Finalisten aus 6 deutschen Bundesländern sowie aus Österreich absolvierten insgesamt 7 Prüfungsstationen unter den Augen einer ausgewählten Fachjury. Juryvorsitzender ist der renommierte 2-Stern-Koch Hans Stefan Steinheuer. Nach einem vielfältigen Prüfungsablauf mit mündlichen, schriftlichen sowie praktischen Prüfungselementen folgte der Höhepunkt am Abend. Rund 70 geladenen Gästen wurde ein bis dahin unbekanntes 3-Gänge-Menü serviert. Da hieß es filetieren, tranchieren und flambieren was das Zeug hielt. Am Endes des Wettbewerbstages gab es lauter fröhliche Gesichter.

Strahlende Siegerin wurde Anne Maria Gerhardt aus dem Hotel Bareiss, Baiersbronn. Über die Plätze 2 und 3 können sich Tim Biebighäuser-Becker aus dem Hotel Deimann, Schmallenberg und Kanjanaporn Thongkhao aus dem Hotel Schloss Fuschl, Salzburg freuen.

Unverzichtbar – Engagierte Servicemitarbeiter

Die Initiatoren des Wettbewerbes möchten in erster Linie Verantwortung für die Nachwuchsförderung speziell in diesem Bereich übernehmen. Dabei lautet die zentrale Botschaft des Initiators L’Art de Vivre: „Den Service-Beruf attraktiv darstellen, das Berufsbild stärken und mehr junge Menschen dafür begeistern – gerade in der aktuellen Situation kein leichtes Projekt. In Restaurants und Hotels können wir auf engagierte Servicemitarbeiter*innen nicht verzichten, denn sie schlagen die wichtige Brücke zwischen Küche und Gast. Mit ihrer Persönlichkeit prägen sie oft entscheidend die Atmosphäre eines Hauses“, so Hans Stefan Steinheuer.

Der Award ist Teil einer konsequenten Nachwuchsförderung der Vereinigung und rückt die Vielfalt des Berufs in den Mittelpunkt. Neben einem spannenden Wettbewerb bot das Ereignis auch die Möglichkeit für einen tollen Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer schnupperten Wettbewerbsluft und freuten sich alle über großartige Preise unterschiedlicher Sponsoren.

© Christian Kielmann

Wir gratulieren

Wir von Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone freuen uns, dieses tolle Branchen-Ereignis neben anderen Partnern unterstützen zu können und gratulieren den Finalisten und besonders den 3 Gewinnern zu einer tollen Leistung.

Wer Lust hat, den Wettbewerbs-Tag akustisch oder visuell zu verfolgen und Stimmen aus der Branche zu hören, der klickt einfach mal in den Podcast zum Wettbewerb von L’Art de Vivre oder schaut sich das Video zum Wettbewerb an.

Über Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. (Weitere Infos hier) Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Zu den passenden Stellen geht es hier www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

Alle Rechte für das Bildmaterial bei © Christian Kielmann.

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook