Talent Insights Report – Was macht Arbeitgeber im Gastgewerbe attraktiv?

Zusammen mit Universum (einer Daten- und Insights-basierten Employer Branding Agentur) hat Hotelcareer | Gastrojobs by stepstone in 2023 entscheidende Attraktivitätsfaktoren von Arbeitgebern in Deutschlands Gastgewerbe analysiert. Daraus können konkrete Handlungsempfehlungen für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke und langfristig erfolgreicher Arbeitsverhältnisse abgeleitet werden.

Karriereprofile im Gastgewerbe

Im Report zu den Attraktivitätsfaktoren von Gastgewerbe-Arbeitgebern in Deutschland werden fünf verschiedene Karriereprofile analysiert, die verschiedene Persönlichkeitsmerkmale, bzw. die Schwerpunkte dieser, aufweisen.

  • Go-Getter sind leistungsorientiert und streben eine schnelle Karriere an, indem sie Verantwortung übernehmen, Herausforderungen meistern und Anerkennung suchen.
  • Globe-Trotter legen Wert auf eine internationale Ausrichtung, schätzen Reisemöglichkeiten und suchen den Austausch mit einer vielfältigen internationalen Gemeinschaft.
  • Ground-Breaker zeichnen sich durch eine unternehmerische Ausrichtung aus und bevorzugen dynamische Start-up-Umgebungen mit einem Fokus auf Innovation. Sie suchen Aufgaben, die den Einsatz neuester Technologien und innovativer Produkte ermöglichen.
  • Change-Maker engagieren sich altruistisch in sozialen Organisationen. Sie setzen sich für Vielfalt und Gerechtigkeit ein. Besonders motiviert fühlen sie sich, wenn sie einem höheren Zweck dienen oder Menschen helfen können.
  • Balance-Seeker priorisieren eine ausgewogene Work-Life-Balance und bevorzugen gut etablierte, mittelgroße Organisationen mit freundlicher Atmosphäre. Sie schätzen angemessene Gehälter und flexible Arbeitsstrukturen, um ihre beruflichen und persönlichen Interessen in Einklang zu bringen.

Die folgende Grafik beleuchtet, wie die Karriereprofile im Gastgewerbe größtenteils ausgeprägt sind:

Etablierte Organisationen in kleineren Städten bei Kandidat*innen beliebt

Die überwiegende Mehrheit der Befragten zieht es vor, in einer etablierten Organisation zu arbeiten, nicht in einem Start-up. Auch in der Größe der Organisation sind sich die Befragten einig. Ein kleines bis mittelgroßes Unternehmen wird einem großen Unternehmen vorgezogen. Während Mitarbeitende der Hotellerie und Gastronomie Organisationen mit Tätigkeit in Deutschland bevorzugen, würden in der Touristik 64% lieber in einer Organisation mit globalen Tätigkeiten arbeiten. Außerdem präferieren die Befragten kleine bis mittelgroße Städte als Arbeitsort, nicht unbedingt eine Großstadt.

Haupttreiber von Arbeitgeberattraktivität

Was macht einen Arbeitgeber in Hotellerie, Gastronomie und Touristik besonders attraktiv? Fünf Aspekte sind besonders wichtig, um sich im Wettbewerb um die besten Talente als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Die 5 attraktivsten Attribute für jede der 3 Branchen:

Wechselwilligkeit – neue Konstante in der Arbeitswelt!?

Wechselwilligkeit ist mittlerweile in der Arbeitswelt ein weit verbreitetes Phänomen. Viele Arbeitnehmer suchen nach neuen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten, um ihre Karriere voranzutreiben oder Rahmenbedingungen zu optimieren. Ein Wechsel des Arbeitsplatzes kann dabei helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen und das eigene Wissen zu erweitern. Über die Hälfte der Befragten (in der Hotellerie sogar 67%) geben an, innerhalb des kommenden Jahres (also 2024) den Arbeitgeber wechseln zu wollen.

Nur 8% der Arbeitnehmer in der Hotellerie wollen den Arbeitgeber nicht innerhalb der nächsten 4 Jahre wechseln.

Fazit

Unternehmen müssen sich sowohl in besonderem Maße um ihr Recruiting, aber ebenso um ihre Mitarbeiterbindung kümmern, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die gute Neuigkeit ist, dass Fach- und Führungskräfte klar kommunizieren, was ihnen wichtig ist. Arbeitgeber haben demzufolge die Chance, bei Mitarbeitenden wie Kandidat*innen entscheidend zu punkten.

Das Gehalt ist nach wie vor der wichtigste Aspekt bei der Entscheidung für einen Job, aber nicht allein ausschlaggebend. Gerade in der Hotellerie, Gastronomie und Touristik kann die Garantie einer sicheren Anstellung über saisonale Zeiten hinaus ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein. Arbeitgeber, die das Thema Work-Life-Balance effektiv besetzen, können ebenfalls entscheidend für sich punkten.

Das Whitepaper zum Report können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Über den Report:
Wissen Unternehmen, was den von ihnen gesuchten Talenten in ihrem Job wichtig ist, profitieren sie von einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Genau dazu liefert die Young Professional Survey 2023 aktuelle Daten. Dafür befragt die Employer-Branding-Beratung Universum, die zu The Stepstone Group gehört, jährlich weltweit junge Berufstätige. Zwischen September 2022 und März 2023 gaben deutschlandweit über 12.300 Young Professionals Auskunft zu Fragen rund um Job und Karriere.

Über Universum:
Universum bietet innovative und insbesondere datengestützte Employer-Branding-Dienstleistungen und hilft heute weltweit rund 2.000 Kunden bei der quantitativen Messung, Entwicklung und Kommunikation ihrer Arbeitgebermarke. www.universumglobal.com

Über Hotelcareer by Stepstone:
Hotelcareer by Stepstone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu Stepstone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von Stepstone. Hotelcareer by Stepstone ist aktuell in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz vertreten. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

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