„Wie nachhaltig ist regional wirklich?“ – Experten-Vortrag mit Balàzs Tarsoly (IST)

Düsseldorf, April 2023: Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist ein immer wichtiger werdendes Thema. Verbraucher*innen legen zunehmend Wert auf umweltbewusstes und ethisch vertretbares Konsumverhalten. Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist die Verwendung regionaler Lebensmittel.

Warum regionale Produkte wählen?

Die Verwendung regionaler Lebensmittel hat viele Vorteile für die Umwelt und die lokale Wirtschaft. Zum einen müssen die Lebensmittel nicht über weite Strecken transportiert werden, was den CO2-Ausstoß verringert und den ökologischen Fußabdruck reduziert. Zum anderen unterstützt die Verwendung regionaler Lebensmittel die lokale Wirtschaft. Dabei hilft sie, Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und zu erhalten. Darüber hinaus haben regionale Lebensmittel oft eine höhere Qualität. Sie sind frischer, da sie nicht lange transportiert und gelagert werden müssen. Dies führt zu einem besseren Geschmackserlebnis für die Gäste und trägt zur Steigerung der Zufriedenheit und Loyalität der Kunden bei.

Regional aber nicht nachhaltig?

Doch stimmt das wirklich? Laut Balàzs Tarsoly, Gründer und Geschäftsführer der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine und Dozent am IST-Studieninstitut, ist nicht alles, was regional ist auch direkt nachhaltig. So behauptet er beispielsweise, dass Tomaten aus Spanien klimafreundlicher sein können als die aus dem Gewächshaus beim Bauern nebenan. Auch trägt Fleisch, Käse, Milch und Eier aus der Region nicht zwangsläufig zu einer positiveren CO2-Bilanz bei.

Jetzt anmelden zum IST-Webinar

Warum das so ist, wie nachhaltig regional wirklich ist und was die Gastronomie damit zu tun hat, erklärt Tarsoly am 2. Mai um 18.00 Uhr im IST-Webinar „Wie nachhaltig ist regional wirklich?“.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Anmeldung.

IST-Studieninstitut & IST-Hochschule für Management

Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl stehen eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen in den Fachbereichen „Kommunikation & Wirtschaft“, „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“ sowie „Wellness & Gesundheit“.

Zu den angebotenen Abschlüssen gehören zum Beispiel Trainingslizenzen, IST-Diplome und öffentlich-rechtliche IHK-Fachwirt-Abschlüsse. Darüber hinaus kann man anerkannte akademische Abschlüsse in diesen Branchen an der „IST-Hochschule für Management“ erreichen. Die dort angebotenen Bachelor- und Master-Fernstudiengänge kombinieren eine hohe wissenschaftliche Qualität mit großer Flexibilität und einem ausgeprägten Praxisbezug.

Über Hotelcareer by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook