„Schweizerhof“ Lenzerheide – Kinder schnuppern in die Hotellerie

Suche nach Lösungsansätzen, um den aktuellen Branchenproblemen entgegenzuwirken – Ein Vorschlag vom Hospitality Summit findet seinen Weg in die Praxis und Umsetzung im „Schweizerhof“ Lenzerheide.

Discover the Hospitality

Unter diesem Motto werden im Herbst 12- bis 15-jährige Kinder mit Ihren Eltern im „Schweizerhof“ Lenzerheide die Hotellerie entdecken. Der Ansatz dazu rührt von einem Case, der auf dem diesjähriegen Hospitality Summit von Hotelcareer by StepStone zusammen mit Universum part of StepStone gestellt wurde. Wie schon in der Vergangenheit tüftelten auch in diesem Jahr junge Nachwuchskräfte im „NextGen. Hospitality Camp“ der HotellerieSuisse an Lösungsansätzen für die aktuellen Branchenprobleme. Die unterschiedlichen Vorschläge präsentierten sie auf dem Hospitality Summit Anfang Juni in Zürich-Oerlikon.

„Schweizerhof“-Direktor Christian Zinn und sein Team sind von der Idee begeistert. Sie schlagen im Rahmen eines Hotelcamps unter dem Motto „Schweizerhof – behind the scenes“ im Herbst mit 12- bis 15-jährigen Kindern sowie ihren Eltern diesen etwas anderen Weg ein.

Schweizerhof-Lenzerheide-Direktor Christian Zinn mit Valeria Huber, Jessica Marti und Noémi Zinn (v. l.) am neuen Berufserkundungsprojekt.

Einblick in alle Abteilungen

Im Rahmen des Pilotprojektes erhalten zehn bis zwölf Kinder vom 30. Oktober bis 2. November die Möglichkeit, in jeder Betriebsabteilung mit anzupacken. Dabei haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, positive Einblicke in die Branche zu gewinnen und ihre Fähigkeiten während des laufenden Betriebs zu präsentieren. Die Kinder sind dabei gleichzeitig Gastgeber*innen für ihre Eltern, die sicher mit ausschlaggebend bei der Berufswahl sind. Ziel ist es, das Image der Branche so gleich in den Augen zweier Generationen zu verbessern.

Schnupperlehre spielerisch mit anhaltender Wirkung

Entgegen anderen Programmen, die stundenweise Einblick in die Branche geben, erhofft sich Christian Zinn mit diesem mehrtägigen Programm einen bleibenden Eindruck und bestenfalls begeisterten Nachwuchs für die Branche.

„Ich verspreche mir davon einen viel nachhaltigeren Effekt als bei den bestehenden Programmen. Die Kinder und ihre Eltern erhalten bleibende Eindrücke und werden stolz von ihren Erlebnissen berichten, sei es in der Schule oder im Bekanntenkreis, und werden somit Branchenbotschafter“, so Zinn.

Generationenübergreifend voneinander lernen

Claudia Züllig, Gastgeberin im „Schweizerhof“ Lenzerheide und selbst lange Mitglied der Berufsbildungskommission von HotellerieSuisse und bei der Nachwuchsförderung von HotellerieSuisse Graubünden, freut sich schon auf die neuen, kleinen Talente. Im Hotel sind zwei Nachwuchsfachkräfte für das Projektmanagement zuständig. Damit profitieren nicht nur die ganz Kleinen sondern auch die Nachwuchskräfte des Hotels von diesem Projekt. Ziel ist es, das Image der Branche aufzubessern, neue Nachwuchkräfte zu begeistern sowie andere Häuser zu überzeugen, an diesem ganz anderen Programm teilzunehmen.

Über Hotelcareer by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.