„3 Sterne sollte das Hotel aber schon haben!“ Ein oft gehörter oder ausgesprochenener Satz – bei, während oder vor der Hotelbuchung. Viele wissen, dass es ein Hotelsterne System gibt. Auch wissen viele, dass dieses Hotelsterne System von 1-5 reicht. Wie ein Hotel allerdings 5 Sterne bekommen kann, oder warum es nur 2 oder 3 Sterne erhalten hat, wissen viele nicht. Eine Infografik der Hotelbooking Seite „Easytobook.com“ erläutert das Zustandekommen der verschiedenen Bewertungen sehr anschaulich. Eingeteilt in die Bereiche „rooms“, „bathroom“ und „services“ werden einige Dienste / Qualitätsstandards der einzelnen Sternekategorie vorgestellt.
Quelle: How the Hotel Stars Ratings works – easytobook.com
Dieses Hotelsterne Ranking gilt für die Länder, die am Ende der Infografik erwähnt werden. In Deutschland kümmert sich Hotelsterne.de um die Sternevergabe der Hotels. Diese werden in folgende Kategorien eingeteilt:
UNTERKUNFT FÜR EINFACHE ANSPRÜCHE
Service beinhaltet zum Beispiel: Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC und Seife oder Waschlotion
UNTERKUNFT FÜR MITTLERE ANSPRÜCHE
Service beinhaltet zum Beispiel: Kartenzahlung möglich und Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.)
UNTERKUNFT FÜR GEHOBENE ANSPRÜCHE
Service beinhaltet zum Beispiel: Zusatzkissen und -decke auf Wunsch und Getränkeangebot auf dem Zimmer
UNTERKUNFT FÜR HOHE ANSPRÜCHE
Service beinhaltet zum Beispiel: Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch und À-la-carte-Restaurant
UNTERKUNFT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE
Service beinhaltet zum Beispiel: Concierge, Hotelpagen und Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
hier noch einmal zum Überblick:
Weitere Informationen zum Hotelsterne System findet ihr auf der Webseite Hotelsterne.de (DEHOGA). Den kompletten Katalog zur Hotelklassifizierung gibt es hier