Personalengpässe zum Ferienstart – neue Stepstone-Studie

Lange Schlangen in Flughäfen, geschlossene Freibäder, Hotels und Gaststätten mit schmalem Angebot: Der Personalnot hat im vergangenen Jahr vielen Menschen den Urlaub kräftig verhagelt. Nach einer aktuellen Analyse von The Stepstone Group könnte es in dieser Feriensaison vielerorts wieder eng werden: So gibt es in Gastgewerbe und Tourismus derzeit mehr offene Stellen und Personalengpässe als 2022. Auch Sicherheitsdienstleister suchen weiter massiv nach Personal.   

Weiterhin gibt es bundesweit viele offene Stellen im Tourismus und Gastgewerbe. So sind Mitarbeiter*innen in Freizeitparks, Bädern und Sicherheitsfirmen im Mai besonders gefragt gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr finden Nutzer*innen jeweils über 20 Prozent mehr Stellen auf Stepstone.de. „Die Reisewelle wird zeigen: Die Arbeiterlosigkeit ist endgültig in Deutschland angekommen“, so Arbeitsmarktexperte Dr. Tobias Zimmermann.

„Zum Start der Urlaubssaison suchen viele Betriebe händeringend nach Mitarbeitenden“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte von The Stepstone Group, einer weltweit führenden digitalen Recruiting-Plattform. „Die Reisewelle wird zeigen: Die Arbeiterlosigkeit ist endgültig in Deutschland angekommen.“

Arbeiterlosigkeit vor allem im Gastgewerbe

In der Berufsgruppe Hotellerie & Gastronomie ist der Personalbedarf weiterhin hoch. Verglichen zum Vorjahr finden sich im Mai 2023 rund 7 Prozen mehr Ausschreibungen auf Stepstone.de. Auch bei typischen Sommer-Jobs ist die Zahl ausgeschriebener Stellen im Mai im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher.

Besonders stark gefragt im Vergleich zum Vorjahr:

  • Koch / Köchin (+ 8%)
  • Barkeeper / Barkeeperin (+ 5%)
  • Kellner / Kellnerin (+ 4%)
  • Freizeitparkmitarbeiter*innen (+ 26%)
  • Bademeister*innen (+ 20%)

„Bereits 2022 konnten wir im Gastgewerbe eine enorme Personalnachfrage beobachten. Kein Wunder: Auf der einen Seite wollten wir alle zurück in die Restaurants und in den Urlaub. Auf der anderen Seite haben die Unternehmen in der Pandemie viel Personal verloren. Diese Herausforderungen in Sachen Mitarbeitende setzen sich 2023 fort. Folgen sind: längere Betriebsferien, zusätzliche Ruhetage sowie verkürzte Öffnungszeiten oder kleinere Speisekarten“, sagt Tobias Zimmermann.

Automatisierung und Künstliche Intelligenz als Lösung noch zu zögerlich eingesetzt

Doch auch im Bereich Sicherheitsdienst fehlen nach wie vor Mitarbeitende. Die Zahl der offenen Stellen auf Stepstone.de ist im Mai 2023 innerhalb eines Jahres um rund ein Viertel (24 Prozent) gewachsen.  

Dr. Tobias Zimmermann, Stepstone Evangelist & Arbeitsmarktexperte

„Die Beschäftigten werden zum Beispiel an Flughäfen, aber auch für Events dringend gebraucht“, sagt Tobias Zimmermann. „Dieses Phänomen haben wir schon letztes Jahr beobachtet. Und doch haben alle Maßnahmen, die für die Entspannung an den Flughäfen sorgen sollten, nicht genug gegriffen.

Um trotz Mitarbeitermangel anfallende Aufgaben zügig erledigen zu können, wäre der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ein Ansatz Beispielsweise in der Gepäckabwicklung oder aber auch bei den Sicherheitschecks könnten viele Aufgaben von intelligenten Technologien und insbesondere mithilfe von KI gelöst werden. Dennoch wurde hier bislang nur zögerlich investiert. Das muss sich in Zukunft dringend ändern. Wir müssen effizienter und produktiver werden. Menschen müssen von repetitiven Aufgaben entlastet werden. Nur so können sie sich langfristig auf Tätigkeiten konzentrieren, bei denen sie ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen einbringen können. Hier bieten sich branchenübergreifend immense Chancen.“

Über die Stepstone Analyse  

Datengrundlage für die Analyse von The Stepstone Group ist zum einen die durchschnittliche Anzahl der täglichen Stellenanzeigen auf Stepstone.de. Zum anderen haben Datenexpert*innen die Veränderung der tatsächlichen Anzahl an Ausschreibungen der genannten Berufsbezeichnungen analysiert. Diese Analysen beziehen sich auf den Zeitraum von Mai 2022 bis Mai 2023. 

Über The Stepstone Group

The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Bewerber*innen zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. The Stepstone Group verbindet jährlich mehr als 110 Millionen Bewerbungen mit über 150.000 Arbeitgebern. Mit ihren integrierten Plattformen vereinfacht The Stepstone Group die Jobsuche von Kandidat*innen und unterstützt mit KI-gestützten Lösungen den gesamten Recruitingprozess. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro. The Stepstone Group ist in mehr als 30 Ländern aktiv – darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit Totaljobs in Großbritannien. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter*innen. Mehr Informationen unter: www.thestepstonegroup.com/de/  

Kontakt

The Stepstone Group Presse – presse@stepstone.de

Über Hotelcareer by Stepstone

Hotelcareer by Stepstone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu Stepstone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von Stepstone. Vertreten ist Hotelcareer by Stepstone aktuell in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook