Amuse Bouche© Challenge – Ausbildungsförderung in Pandemie Zeiten

Amuse Bouche© schafft in diesem Jahr mit der neuen Initiative Amuse Bouche© Challenge eine Maßnahme, Auszubildende* im 3. Ausbildungsjahr durch einen exklusiven Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung 2022 vorzubereiten. Ziel ist es, Covid-19 bedingte Versäumnisse aufzuholen und gut ausgebildete Fachkräfte für die Branche zu gewinnen.-

Pandemiebedingt war seit März 2020 auch die Ausbildung im Gastgewerbe für alle Beteiligten eine echte Herausforderung, vor allem für die Auszubildenden selbst. Durch verordnete Betriebsschließungen konnte in Gastronomie und Hotellerie während der letzten eineinhalb Jahre die Ausbildung nur eingeschränkt durchgeführt werden. Um die dadurch entstandenen Wissenslücken zu füllen, möchte Piroska Payer mit der Initiative Amuse Bouche© Challenge einen unterstützenden Beitrag leisten. In unterschiedlichen, auf die Ansprüche der jeweiligen Ausbildungsberufe spezialisierten, Modulen werden die Auszubildenden auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorbereitet.

Die Challenge

Der exklusive Kurs wurde konzipiert für Auszubildende im Abschlussjahr dieser Berufsgruppen:

  • Restauranfachmann /-frau
  • Koch / Köchin
  • Gastronomiefachmann / -frau
  • Hotel- und Gastgewerbeassistent / -in

Die Challenge dient als zusätzliche Unterstützung zur Ausbildung in den Betrieben und den Berufsschulen und setzt damit ein wichtiges Zeichen zur aktiven Förderung in Theorie und Praxis.

Vom Vorbereitungskurs zum Top-Förderprogramm

 

„Vom Lehrling bis zum Top-Manager, bei der Konzeption der Amuse Bouche©Challenge sprudelten die Mitwirkenden nur so vor Ideen, die Begeisterung ist mitreißend. Die großartige Zusammenarbeit ermöglichte es uns, die Amuse Bouche©Challenge vom „coolen Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung“ zum Top-Förderprogramm zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass gerade jetzt nur mit diesen modernen und besonders motivierenden Förderungen der zukünftigen Abwanderung von Fachkräften entgegengewirkt werden kann, und wir den Jugendlichen ein „Mehr“ an Perspektive –den berühmten Blick über den Tellerrand– bieten müssen.“ sagt Piroska Payer zu ihrer Initiative.

60 Auszubildende aus knapp 40 Betrieben der Wiener Hotellerie und Gastronomie (u.a. Grand Hotel Wien, Hotel Bristol, Plachutta, Gasthaus Stern, etc.) können diese Chance wahrnehmen. Die Teilnahme ist sowohl für Auszubildende als auch Betriebe kostenlos. Dies ermöglichen zahlreiche Unterstützer der Branche, wie die BrauUnion Österreich, die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Wien und viele weitere Partner, zu denen auch Hotelcareer by StepStone gehört.

Jutta Altschuh, Hotelcareer by StepStone

Jutta Altschuh, Senior Team Manager Key Accounts bei Hotelcareer by StepStone, bestätigt: „Die „Amuse Bouche©Challenge“ ist eine großartige Initiative um die in dieser herausfordernden Zeit schwer getroffenen Lehrlinge aus Gastronomie und Hotellerie zu unterstützen. Der Praxisverlust durch Lockdowns und Kurzarbeit ist schwer aufzuholen und hier setzt die Initiative genau am richtigen Punkt an: um den Lehrlingen in der Vorbereitung für die LAP zu helfen. Nachwuchsförderung war schon immer ein wichtiges Bestreben unseres Unternehmens und gerade jetzt freuen wir uns noch mehr hier unterstützen zu können und den jungen Talenten beim Karriereweg behilflich zu sein.“

Inhalte des Programmes

Das außergewöhnliche Förderprogramm zeigt die schönen Seiten der oben genannten Berufe durch erlebnisreiche Kursmodule auf und ermöglicht den Auszubildenden Einblicke in unterschiedlichste Bereiche, auch hinter die Kulissen.

Einige Beispiele:

  • From farm to fork – Exkursionen zu Bauern und regionalen / lokalen Produktionsbetrieben
  • Aktive Wissensvermittlung in Theorie durch namhafte Experten
  • Praxisnahe Umsetzung wesentlicher Lehrinhalte
  • Förderung der (Eigen-) Motivation durch Spaß am Lehrberuf
  • Netzwerken mit Persönlichkeiten
  • Learning Skills und Prüfungssimulationen

Kick-Off / erste Module

©Weinwurm_Fotografie

Im August freuten sich Initiatorin Piroska Payer, Amuse Bouche; Gastgeber Martin Lachout, ARCOTEL Hotels und Dieter Fenz, Vienna Marriott Hotel, die Amuse Bouche©Challenge mit einem exklusiven Kick-Off für alle 60 Auszubildenden im ARCOTEL Kaiserwasser in Wien zu eröffnen. Den Start machten erste Workshops zum Thema Persönlichkeit und Social Skills.

Die verschiedenen inhaltlichen Trainings wurden alle von namhaften Fachleuten aus der Gastronomie und Hotellerie in enger Zusammenarbeit mit der Berufsschule Längenfeldgasse sowie Experten für Lehrlingsausbildung erarbeitet. Ziel ist es, die aufgrund der Pandemie verpassten Ausbildungsgelegenheiten in Betrieben auszugleichen und die Auszubildenden optimal auf ihre Lehrabschlussprüfung vorzubereiten.

Inzwischen haben auch die ersten Module zum Thema Fisch, Bierkultur und Bier zapfen sowie zum Thema Sehenswürdigkeiten stattgefunden. Weitere spannende Module starten in den nächsten Wochen.

Erste Kommentare der Teilnehmer:

„Fantastisch! Viele gute Informationen, die man weder im Hotel noch in der Berufsschule lernt. Ich bin sehr begeistert von allen Herrschaften. Tolle Vorbilder, die einem gut zureden.“

„Ich war sehr motiviert und hatte sehr hohe Erwartungen, die alle erfüllt wurden. War von jedem einzelnen Vortrag begeistert.“

„Der Tag hat mich inspiriert. Ich habe neue Ideen und neue Hoffnung geschöpft für meine Zukunft“.


Die Initiatoren möchten die Teilnehmer nicht nur auf die Abschlussprüfungen vorbereiten und verpasste Inhalte vermitteln sondern die teilnehmenden Auszubildenden motivieren, in der Branche zu bleiben, um dort Karriere zu machen. Somit leistet die Amuse Bouche© Challenge ihren Beitrag, dem durch die Pandemie noch akuteren Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

©Stefanie Karlovits

Über Amuse Bouche©

Mit der 2008 von Piroska Payer in Zusammenarbeit mit Repräsentanten der Wiener Spitzenhotellerie gegründeten Lehrlingsinitiative Amuse Bouche© wurden bereits über 700 ausgewählte Auszubildende aus ganz Österreich mit unterschiedlich konzeptionierten und organisierten Lehrlingsförderprogrammen, allen voran dem „Wettkampf der Top-Lehrlinge“, erfolgreich begleitet. Das außergewöhnliche Konzept ist international einzigartig.

Über Hotelcareer by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.at  oder hier www.gastrojobs.at.

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook