Arbeiterlosigkeit in der Schweiz: Umsatzeinbußen und Umdenken

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Auch in der Schweiz sind Fachkräfte in der Hotel- und Gastronomiebranche seit Jahren Mangelware. Die Corona-Krise hat diesen Fachkräftemangel nochmals auf ein neues Level gehoben. Eine aktuelle Studie der HotellerieSuisse zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Hotels im vergangenen Jahr Schwierigkeiten hatten, offene Stellen zu besetzen.* Und nicht nur Fachkräfte sind schwer zu finden, auch bei Hilfskräften droht ein Engpass.

Ungünstige Rahmenbedingungen für Wiederbesetzung von Stellen

Die Wiederbesetzung offener Stellen gestaltet sich schwierig. Gründe dafür sind u.a.:

  • Die Abwanderung von Personal in andere (sicherere) Branchen – Bis Ende 2020 verließen durch die Pandemie mehr als 40’000 Menschen ihren Arbeitsplatz im Gastgewerbe. Nur wenige von ihnen kehren zurück.
  • Die Abwanderung von ausländischen (nicht ausgebildeten) Hilfskräften – Diese konnten sich das Leben in der Schweiz mit 80 % Kurzarbeitsgeld nicht mehr leisten. Sie sind zurück in ihre Herkunftsländer gegangen und (noch) nicht wiedergekommen.
  • Die gesamtheitliche Öffnung des Marktes – In 2021 hat die Gastronomie praktisch innerhalb weniger Tage in der gesamten Schweiz gleichzeitig wiedereröffnet und alle suchten zur gleichen Zeit Mitarbeitende.

Hohe Umsatzeinbußen als Konsequenz

Insgesamt sind laut HotellerieSuisse 68 % der Hotelbetriebe vom Fachkräftemangel betroffen und erwarten dadurch im Durchschnitt Umsatzeinbußen von mehr als CHF 40’000. Bei rund 4’500 Hotelbetrieben in der Schweiz bedeutet das einen Gesamtverlust von rund CHF 122 Millionen. Wenn sich die pandemische Lage weiter erholt und die Nachfrage wieder größer wird, wird sich der durch die Arbeiterlosigkeit verursachte Schaden verstärken.*

Umdenken in der Branche erforderlich

Alle Betriebe suchen, Kandidaten haben die Qual der Wahl. Wer auch in Zukunft genügend gutes Personal finden will, muss umdenken. Im Zeitalter der Arbeiterlosigkeit ist es nun an den Arbeitgebern, potenzielle Mitarbeitende von sich zu überzeugen. Mit branchenspezifischen Benefits (z.B. Mitarbeiterverpflegung, 4-Tage-Woche, kostenfreie Beherbergung) können sich Unternehmen im Hotel- und Gastgewerbe zum Beispiel von Arbeitgebern anderer Branchen abheben. Weitere Stellschrauben sind das Gehalt, der Abbau von Hürden für Quereinsteiger oder die Verbesserung der Work-Life-Balance (Arbeitszeiten).

Fachkräftemangel: Quereinsteiger gefunden

Es gibt nicht DIE eine Lösung, um den Fachkräftemangel zu beheben. Aber laut einer Datenerhebung der HotellerieSuisse im Rahmen der Initiative «Future Hospitality» existiert ein gewisses Potenzial bei verschiedensten Zielgruppen, die sich als geeignete Quereinsteiger für die Hotellerie eignen würden. Um Quereinsteigern den Einstieg in die Branche zu erleichtern, bietet die HotellerieSuisse, in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Hotelier Verein (ZHV), eine Art Mini-Lehre an (Future Hospitality Programm). Schon nach kurzer Zeit erreichten die HotellerieSuisse mit diesem Pilotprojekt mehr als 400 Bewerbungen. Das Projekt ist damit komplett ausgebucht.

* Die Umfrage wurde von HotellerieSuisse vom 8. bis 11. Januar 2022 durchgeführt. In diesem Zeitraum haben 416 von rund 2000 Mitgliedern des Verbands Fragen zur aktuellen Lage beantwortet. https://www.hotelleriesuisse.ch/de/verband-und-geschaeftsstelle/news/news-fachkraeftemangel

Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Weiterführende Links zum Thema:

Kostenfreie Webinare

Recruiting zukunftsfähig gestalten – www.hotelcareer.de/arbeitgeber/webinare

Drei Erfolgsrezepte im Zeitalter knapper Talente – https://www.stepstone.de/e-recruiting/events/drei-erfolgsrezepte-im-zeitalter-knapper-talente/

Hotelcareer Blog

Interview mit Anton Gustav Birnbaum, General Manager des ASTORIA Resort Seefeld über eine Branche an der Grenze der Belastbarkeit: https://www.hotelcareer.de/blog/legen-wir-alles-auf-den-tisch-was-wir-haben/

Tipps vom Profi Eva Miriam Gerstner zum Thema Employer Branding: https://www.hotelcareer.de/blog/employer-branding-i-gedanken-von-eva-miriam-gerstner/ und https://www.hotelcareer.de/blog/employer-branding-ii-topp-tipps-von-eva-miriam-gerstner/

StepStone Podcast

Employer Branding für Hotellerie und Gastronomie – So gewinnen Sie jetzt neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – www.stepstone.de/e-recruiting/podcast

Über Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. (Weitere Infos hier) Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zu den passenden Stellen geht es hier www.hotelcareer.ch oder hier www.gastrojobs.ch.

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