Der Motzgast oder: „Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?“

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So gut wie jeder Servicemitarbeiter kennt ihn, den Motzgast, auch Querulant genannt. Ob im Hotel oder im Restaurant, niemand ist vor ihm sicher. Die meisten Gäste haben ernsthafte Sorgen oder Beschwerden, die gut nachvollziehbar sind und bei denen man schon von sich aus gewillt ist, das Problem so schnell und gut wie möglich zu lösen – man ist automatisch freundlich und hilfsbereit.

Schwarze und weiße Brigade im Spannungsfeld zwischen gelungenem Zusammenspiel und ziemlich besten Feinden – Wie funktioniert ein erfolgreiches Dream-Team zwischen Küche und Service?

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Die funktionierende Gastronomie kann ein Lied davon singen, wie wichtig ein ausgewogenes Miteinander, aber vor allem ein reibungsloser Informationsfluss zwischen Küche und Service ist. Doch das klingt zunächst leichter gesagt als getan, denn öfter als gedacht brodelt dieser Fluss gewaltig. … Weiter

Der kleine, aber feine Unterschied – Woran erkennt man fachlich exzellent ausgebildete Kellner und Servicekräfte?

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Kellnern kann man in Kneipen, auf größeren Veranstaltungen, aber auch in gehobenen Restaurants finden. Doch Servicekraft ist nicht gleich Servicekraft. Während manche den Beruf der Servicekraft in Vollzeit ausüben, ist er für andere eine Möglichkeit, um sich neben der Schule oder dem Studium finanziell über Wasser halten zu können. Woran erkennt man also, welcher Kellner fachlich ausgebildet wurde und welcher nicht? Näheres erfährst du in unserem heutigen Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!