Vorreiter Hotellerie: Mit diesen Benefits überzeugt Lindner Hotels & Resorts

Gunnar von Hagen, Corporate Director of Operations bei Lindner Hotels & Resorts, zu Gast an der StepStone HR snackbar

Was verbirgt sich hinter der Strategie „Binden und Finden“ und warum ist Zuhören wichtiger denn je? Gunnar von Hagen war zu Gast im StepStone Podcast an der virtuellen HR snackbar. Unter dem Motto „Vorreiter Hotellerie: Mit diesen Benefits überzeugt Lindner Hotels & Resorts“ lässt Gunnar von Hagen die Hörer* teilhaben an seinen Erfahrungen aus über 20 Jahren im gleichen Unternehmen. Doch der Podcast ist kein Blick zurück und ein „früher war alles besser und einfacher“. Nein, Gunnar von Hagen, heute Corporate Director of Operations, zeigt auf, mit welchen Benefits die Lindner Hotels & Resorts ihre eigenen Mitarbeiter binden und neue Team-Mitglieder finden und auf was es dabei besonders ankommt.-

Generelle Entwicklung ist nicht neu

„Die Branche hat es in den letzten Jahren schwer getroffen, aber die generelle Entwicklung ist ja nicht neu. Mit dem Thema des demografischen Wandels beschäftigt sich auch die Hotellerie schon seit langem. Wege und Ideen, diesem entgegenzuwirken sind gefragter denn je. Dazu hat die Pandemie auch in unserer Branche wie ein Brandbeschleuniger gewirkt und vorhandene Probleme weiter verstärkt.“, so von Hagen.

Jeder kann die Zukunft mitgestalten

Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn die Branche und ihre Arbeitsplätze haben Zukunft. Und jeder kann etwas tun, diese mitzugestalten.

Doch was ist wichtig?

Es beginnt schon damit, klarzumachen, dass die Branche noch da ist, spannend wie eh und je und trotz aller Zweifel eine sichere Branche. Mit einem guten Standing kann und sollte sie mit Mut und Selbstbewusstsein rekrutieren. Dabei spielt Transparenz sowohl beim Recruiting und damit beispielsweise der Stellenanzeige wie auch dem Gehalt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Nur so können sowohl brancheninterne Mitarbeiter gefunden wie auch Menschen, welche ganz einfach aus ökonomischen Gründen gewechselt haben, zurückgewonnen und branchenfremde begeistert werden.

Und was bedeutet das konkret?

  • Interne, transparente Kommunikation
  • Vertrauensbildung bei den eigenen Mitarbeitern
  • Weiterbildung

sind nur einige Punkte, die von Hagen erläutert. Er macht Mut, als Arbeitgeber authentisch, offen und wertschätzend den Mitarbeitern gegenüberzutreten, damit zu überzeugen.

Doch auch die Themen „Flexibilität der Arbeitszeit“ oder „Digitalisierung“ sind Themen, die für die Zukunft in der Branche eine entscheidende Rolle spielen. Dabei geht es nicht darum, Mitarbeiter durch den Einsatz von Digitalisierung weg zu rationalisieren, sondern vorhandene Personalressourcen besser zu nutzen.

Neue Berufsfelder durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Wie gelingt der Mittelweg, persönliche Belange der Mitarbeiter zu berücksichtigen und das unternehmerische Ziel gleichzeitig nicht aus den Augen zu verlieren? Wie den digitalen Nerd als auch die digital nicht so affine Generation an Gästen als auch Mitarbeitern anzusprechen? Und welche Möglichkeit bieten Künstliche Intelligenz und digitaler Fortschritt im Bezug auf neue Berufsfelder in der Branche? Dieses und vieles mehr erfahren die Hörer der Podcast-Folge „Vorreiter Hotellerie: Mit diesen Benefits überzeugt Lindner Hotels & Resorts“.

Unsere Empfehlung: Einfach mal reinhören in den Podcast mit Gunnar von Hagen.

Über die StepStone HR snackbar

Es gibt so viele Podcasts … Braucht StepStone da unbedingt auch noch einen? Wir finden: Ja!
Es gibt unzählige Menschen mit beeindruckendem Know-how, viel Erfahrung und großartigen Geschichten rund um alles, was mit unserer (digitalen) Arbeitswelt zu tun hat. Und zumindest mit einem Teil von ihnen wollen wir gerne sprechen – locker und ungezwungen in unserer HR snackbar.

An unserer Bar mixen wir unseren Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern ihr Lieblingsgetränk und diskutieren mit ihnen über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Recruiting, Onboarding, Employer Branding, New Work, Digitalisierung, Agilität oder Leadership. Hier geht es zu inzwischen 50 Folgen der HR snackbar.

Über Hotelcareer by StepStone

Hotelcareer by StepStone wurde 1999 gegründet und gehört seit 2020 zu StepStone und damit zur führenden Online-Jobbörse Europas. Mehr als eine halbe Million registrierte Bewerberinnen und Bewerber machen Hotelcareer by Stepstone zur bekanntesten branchenspezifischen Jobbörse von StepStone. Vertreten ist Hotelcareer by StepStone aktuell in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz. Zu den passenden Stellen geht es hier http://www.hotelcareer.de oder hier www.gastrojobs.de.

*Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten bei allgemeinen Personen- oder Stellenbezeichnungen etc. stellvertretend für alle Geschlechter die männliche Form.

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook